Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: Börsenmedien AG
12.06.2014 Stefan Sommer

BASF: Aktie im Rallyemodus

-%
DAX

Mit dem Ausbruch über den Widerstand bei der 84-Euro-Marke hat die BASF-Aktie ihre Rallye fortgestzt. Derzeit notiert der Wert knapp unterhalb des Allzeithochs bei 86,24 Euro. Nun hat das US-Analysehaus Bernstein Research den Konzern erneut unter die Lupe genommen.

Analyst Jeremy Redenius hat die Einstufung für BASF auf "Outperform" mit einem Kursziel von 95 Euro belassen. Er sehe die Entwicklung des Agrarzyklus eher skeptisch, schrieb der Experte in einer Studie vom Donnerstag. Da die Einkommen der Landwirte voraussichtlich in den kommenden Jahren sinken dürften, werde dies auch die Gewinne der Agrarchemie-Konzerne belasten. Beim BASF-Konzern sei er für dessen Agrargeschäft vorsichtiger eingestellt als der Markt.

Das Stimmungsbild ist insgesamt gut. 18 von 39 Experten empfehlen die Aktie zum Kauf. Dem stehen lediglich acht Verkaufsempfehlungen gegenüber. 13 Experten raten die Aktei zu halten. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt bei 88,06 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Dabei bleiben

Die BASF-Aktie bleibt ein Basisinvestment in der Chemiebranche. Der Wert konnte seit August letzten Jahres rund 35 Prozent zulegen und gehört zu dem Top-Investments im DAX. Mit einem KGV von 15 für 2014 bleibt der Weltkonzern günstig bewertet. Anleger bleiben angesichts der derzeitigen Stärke bei dem Titel engagiert.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3