++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.07.2014 Stefan Sommer

BASF-Aktie: Das sagen die Analysten vor den Zahlen

-%
DAX

Nach dem Höhenflug der vergangenen Monate hat die BASF-Aktie in der vergangenen Woche eine Verschnaufpause eingelegt. Der Wert notiert derzeit unter der 84-Euro-Marke. Zuletzt hat jetzt auch das Analysehaus Independent Research den DAX-Konzern erneut unter die Lupe genommen.

Analyst Christoph Schöndube hat BASF vor Zahlen für das zweite Quartal die am 24. Juli bekannt gegeben werden auf "Halten" mit einem Kursziel von 88 Euro belassen. Er rechne mit einem Umsatzanstieg um 1,2 Prozent, schrieb der Experte in einer Studie vom Freitag. Dabei sollte der Chemiekonzern erneut von seinem Agrarbereich profitiert haben. Das operative Ergebnis (EBIT) sieht er bei 1,99 Milliarden Euro und den Überschuss bei 1,4 Milliarden Euro. Den Ausblick dürfte BASF wohl bestätigen.

Foto: Börsenmedien AG

Die Analysten sind insgesamt optimistisch. Für das zweite Quartal rechen die von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten im Schnitt mit einem Umsatzanstieg um 300 Millionen auf 18,7 Milliarden Euro. Der Gewinn pro Aktie dürfte um fast 0,3 auf 1,70 Euro im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sein.

Foto: Börsenmedien AG
Foto: Börsenmedien AG

Kaufen!

Die BASF-Aktie ist nach wie vor einer der Favoriten des AKTIONÄR. Der Konzern ist international sehr gut aufgestellt. Der Chemieriese erfreut seine Aktionäre nicht nur mit einer starken Performance über die letzten Jahre, auch die stetig steigende Dividende macht den Wert attraktiv. Investierte Anleger bleiben dabei. Auch für einen Neueinstieg ist es noch nicht zu spät. Schwache Tage bleiben Kauftage. Das Kursziel des AKTIONÄR lautet 95 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern