++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
17.10.2022 Carsten Kaletta

Bank of America mit Zahlen: Die US-Bank weiß zu überzeugen

-%
Bank of America Corp

Die Bank of America (BoA) hält die Anleger mit ihrem aktuellen Zahlenwerk bei Laune. Die US-Bank konnte im dritten Quartal sowohl beim Ergebnis als auch bei den Erlösen die Markterwartungen schlagen. Vor allem die gestiegenen Zinsen haben den Amerikanern in die Karten gespielt. Folgerichtig zeigt sich die Aktie im vorbörslichen US-Handel fest. 

Die US-Bank hat im Berichtszeitraum 81 Cent je Aktie (7,1 Milliarden Dollar) und damit acht Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum verdient, als noch 7,3 Milliarden Dollar beziehungsweise 85 Cent je Aktie zu Buche standen. Doch das war mehr als von Analysten erwartet: Diese sind im im Konsens lediglich von 77 Cent ausgegangen. 

Gleiches erfreuliches Bild bei den Erträgen: Statt der im Vorfeld von den Experten taxierten 23,6 Milliarden wies das Finanzinstitut mit 24,6 Milliarden rund eine Milliarde Dollar mehr aus. Erfolgstreiber war zum einen die gute Entwicklung im Handel mit Anleihen. Zum anderen hat die zinssensible BoA (DER AKTIONÄR berichtete) besonders von den großen Zinsschritten der US-Notenbank Fed profitiert. „Die US-Konsumenten haben sich mit einem starken, wenn auch langsamer wachsenden Ausgabenniveau weiterhin robust gezeigt und haben nach wie vor hohe Einlagenbeträge bei uns", sagte der Unternehmensboss Brian Moynihan in der Mitteilung. "In der gesamten Bank wuchsen die Kredite im letzten Jahr um zwölf Prozent, da wir die finanziellen Mittel zur Unterstützung unserer Kunden entsprechend bereitstellen konnten." 

Die BoA-Aktien, die in diesem Jahr um 29 Prozent und damit stärker als der KBW-Bankenindex (minus 26 Prozent) gefallen sind, weisen im vorbörslichen US-Handel ein Plus von mehr als drei Prozent auf. 

Bank of America Corp (WKN: 858388)

Die Bank of America hat mit ihren Zahlen überzeugt und dürfte auch weiterhin von den steigenden Zinsen überproportional profitieren – sofern sich die Folgen des absehbaren wirtschaftlichen Abschwungs in Grenzen halten. Wer investiert ist, bleibt in jedem Fall weiter dabei. Etwaige Neueinsteiger sollten besser ein frisches Kaufsignal abwarten. Das läge vor, wenn das Papier den GD50 (aktuell: 33,38 Dollar) herausnehmen kann. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bank of America Corp - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern