Foto: Apple
15.01.2024 Fabian Strebin

Apple: Ungewöhnliche Rabatte für neue iPhones

-%
Apple

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Technologiekonzern Apple im Rahmen von Aktionen für bestimmte Produkte Preisnachlässe gewährt. Meist waren es in der Vergangenheit nur einzelne iPhones, die reduziert wurden. In China geht man nun indes einen drastischeren Weg.

Apple hat die Preise für einige iPhones, darunter die neuesten Modelle 15 und 15 Pro, um bis zu 500 Yuan (64 Euro) gesenkt, wie aus einem Angebot auf der chinesischen Website hervorgeht. Das berichtet die Nachrichtenseite Barrons. Die Aktion entspricht fünf Prozent des Preises für einige Modelle und läuft vom 18. bis 21. Januar.

Die Aktion steht im Zusammenhang mit dem Neujahrsfest, das im Februar stattfindet. Apple bietet zwar häufig Rabatte zum Neujahrsfest an, aber nur selten für neue iPhone-Modelle. Der Präzedenzfall wurde jedoch im Februar letzten Jahres geschaffen, als Apple-Händler in China ihre Preise für das iPhone 14 vorübergehend um bis zu 105 Euro senkten.

Die Rabatte auf neuere iPhone-Modelle könnten ein Zeichen für die nachlassende Nachfrage in China sein. Negative Auswirkungen auf die Aktie dürften aber nicht zu erwarten sein, nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr eine ähnliche Aktion gestartet hat.

Die Probleme von Apple in China dürften bereits eingepreist sein, nachdem mehrere Analysten in den letzten Wochen ihre Bewertungen für das Unternehmen herabgestuft haben, wobei sie vor allem die schleppenden Erwartungen für den iPhone-Absatz in China und anderswo anführten.

Der Umsatz von Apple in China sank im September-Quartal um 2,5 Prozent auf 15,1 Milliarden US-Dollar. Der iPhone-Umsatz auf dem chinesischen Festland erreichte jedoch einen neuen Quartalsrekord, und der Quartalsumsatz im Großraum China stieg bei konstanten Wechselkursen, wobei der Rückgang auf schwächere Verkäufe von Mac-Computern und iPad-Tablets zurückgeführt wird.

Die Apple-Aktie schloss am vergangenen Freitag bei 185,92 Dollar und hat damit im bisherigen Jahresverlauf 3,4 Prozent an Wert verloren. Der Marktwert des Unternehmens fiel letzte Woche unter den von Microsoft, was bedeutet, dass Apple zum ersten Mal seit mehr als 500 Tagen seinen Platz als wertvollstes Unternehmen an der Börse verloren hat.

Apple (WKN: 865985)

Apple wird seine Ergebnisse für das Dezemberquartal am 1. Februar vorlegen. DER AKTIONÄR rät weiterhin dazu bei der laufenden Empfehlung Schwächephasen zum Kauf zu nutzen. Zumal es nicht verunsichern sollte, dass Apple nach dem guten Lauf 2023 nun etwas Federn lassen muss.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern