++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Apple
08.12.2020 Nikolas Kessler

Apple macht Tempo

-%
Apple

Dass Apple bei seinen Macs und MacBooks in Zukunft auf eigene Prozessoren setzt, ist spätestens seit November klar, als die ersten Geräte mit dem selbstentwickelten M1-Chip vorgestellt wurden. Doch damit will es der Tech-Konzern nicht belassen: Die nächste Prozessoren-Generation soll schneller und leistungsfähiger sein als alles, was die Konkurrenz zu bieten hat.

Die ersten Rechner mit dem neuen M1-Chip sind noch keinen Monat auf dem Markt, da sickern schon Gerüchte über dessen Nachfolger durch: Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf namentlich nicht genannte Insider berichtet, arbeitet Apple bereits an weiteren neuen Prozessoren. Diese sollen im neuen Modellen von MacBook Pro und den stationären iMacs zum Einsatz kommen – und zwar bereits ab Frühjahr 2021.

Apple eröffnet die Jagd auf Intel

Doch damit nicht genug: Laut den Insiderberichten sollen die neuen Chips noch schneller und leistungsfähiger sein als der stärkste Prozessor, den Intel zu bieten hat. Apple hat seine Rechner bislang mit Chips des Halbleiterherstellers ausgestattet. Bis 2022 will sich das Unternehmen aber komplett von Intel lösen und nur noch eigene Prozessoren verbauen.

Die Chip-Verkäufe an Apple machen nur rund zehn Prozent des Gesamtumsatzes von Intel aus, sind auf den ersten Blick also zu verschmerzen. Kritisch könnte es für das Unternehmen aber werden, wenn Apple die Messlatte mit den neuen Prozessoren zu hoch legt und weitere PC-Hersteller abwandern. Branchenexperten rechnen bereits seit längerem mit mehr Bewegung und Konkurrenz im Chip-Markt, den Intel lange dominiert hat.

Apple (WKN: 865985)

Während die Intel-Aktie nach der Meldung mehr als drei Prozent verloren hat, ist die Apple-Aktie mit einem Plus von 1,2 Prozent als einer der größten Gewinner im Dow aus dem US-Handel gegangen. Der Kurs arbeitet sich damit weiter in Richtung Allzeithoch bei 137,98 Dollar vor. DER AKTIONÄR rechnet mittel- und langfristig mit neuen Höchstständen. 

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern