++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Mike Segar/Reuters
12.04.2024 Marion Schlegel

Apple: Kurssprung an die Dow-Spitze – KI-Fantasie beflügelt

-%
Apple

Nachdem sich die Aktie von Apple in den vergangenen Wochen schwach entwickelt hatte, hat sie sich nun zurückgemeldet. Das Papier gewann am Donnerstag mehr als vier Prozent und war damit der Spitzenreiter des Tages Im Dow Jones. Beflügelt wurde die Aktie von einem Bericht des Nachrichtendienstes Bloomberg, dass man die gesamte Mac-Reihe mit KI-fokussierten M4-Chips ausrüsten will.

Apple (WKN: 865985)

Dem Bericht zufolge, bei dem sich Bloomberg auf Insider beruft, plant Apple Ende 2024 die Einführung von M4-Chips für seine Mac-Reihe. Damit will man die KI-Leistungsfähigkeiten der gesamten Mac-Reihe deutlich verbessern. Beginnend mit dem iMac und verschiedenen MacBook Pro und Mac mini Modellen soll die Einführung des M4-Chips bis Ende 2025 die gesamte Mac-Reihe abdecken, einschließlich MacBook Air, Mac Studio und Mac Pro. Mit dem M4 will Apple sich auf die Beschleunigung von KI-Funktionen verstärkt konzentrieren.

Laut Bloomberg soll der M4-Prozessor in mindestens drei Varianten auf den Markt kommen. Das Herzstück der M4-Produktreihe sind drei Hauptvarianten: der Einsteiger-Chip Donan, der High-End-Chip Brava und der Spitzen-Chip Hidra. Apple wird den Chip dem Bericht zufolge zuerst im MacBook Pro 14" und 16", iMac und Mac mini verbauen.

Derweil rückt das nächste wichtige Event von Apple näher. Vom 10. bis 14. Juni findet die Entwicklerkonfernez WWDC (Worldwide Developers Conference), statt. Anleger erhoffen sich hier neue Details zu den KI-Plänen insgesamt des Konzerns.

Mit dem jüngsten Kursanstieg ist der Aktie von Apple der Sprung über die 38-Tage-Linie gelungen. Zudem konnte der kurzfristige Abwärtstrend nach oben durchbrochen werden. Beides klar positive Signale für die zuletzt angeschlagene Aktie. Die nächsten wichtigen Hürden sind die 180-Dollar-Marke sowie knapp darüber die 200-Tage-Linie. DER AKTIONÄR bleibt langfristig optimistisch für das Papier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern