++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: hanohiki - stock.adobe.com
11.04.2024 Timo Nützel

Apple: Aktie schreit nach einem Rebound

-%
Apple

Unter den Big-Tech-Aktien gehören die Scheine von Apple seit Jahresbeginn zu den Schwächeren. Während Nvidia, Microsoft und Co ihre Rally munter fortgesetzt haben, schwächelt die Apple-Aktie. Aus charttechnischer Sicht könnte sich das Blatt aber nun wenden. Deshalb steht die Chance auf einen Rebound jetzt gut.

Die Apple-Aktie war zuletzt von negativen Newsflow geplagt. Zum Jahresbeginn sorgten sich die Apple-Anleger aufgrund des schwächelnden Hardware-Geschäftes. Untermauert wurde diese Sorge durch Analysten-Downgrades und einbrechende Umsätze beim wichtigen Zulieferer Foxconn. Auch dem Apple-Car erteilte das Unternehmen eine Abfuhr.

Infolge hatte die Aktie mit deutlichen Rücksetzern zu kämpfen. Ausgehend vom bisherigen 2024er-Hoch bei 196,38 Dollar notiert sie derzeit rund 14 Prozent tiefer. Neben dem Newsflow sorgte kürzlich auch ein Death-Cross für weiteren Abwärtsdruck.

Doch die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass sich die Lage allmählich beruhigen dürfte. Nach dem Kursrutscher stehen die Scheine nun an einer wichtigen Unterstützung am markanten 2023er-Zwischentief bei 165,67 Dollar. Zusätzlich sieht die technische Lage vielversprechend aus. So ist der Stochastik-Indikator deutlich überverkauft und steht kurz vor einem Kaufsignal. Zudem gibt es deutliche Divergenzen im Handelsvolumen sowie im MACD-Indikator zu verzeichnen, welche wiederum auf eine baldige Trendwende hindeuten.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Trader ab nicht dem ersten Gegenimpuls folgen. Vielmehr sollte im ersten Schritt beobachtet werden, dass die eben genannte Unterstützung bei 165,65 Dollar hält. Danach kann die kurzfristige Abwärtstrendlinie bei rund 171 Dollar als Signallinie verwendet werden. Wird diese überwunden, steht die Chance auf einen nachhaltigen Rebound gut.

Chart
Chart von tradingview.com
Apple in Dollar

Ein schwächelndes iPhone-Geschäft und aufgegebene Prestige-Projekte wie das Apple-Car nagen am Apple-Kurs. Für das angeschlagene Hardware-Geschäft sind solide Zahlen der Foxconn-Mutter immerhin ein kleiner Lichtblick, auch die technische Lage stimmt inzwischen positiv. Anleger beobachten aber vorerst die Apple-Aktie vorerst von der Seitenlinie, Trader beachten den eben erklärten Trading-Fahrplan.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern