+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.11.2017 Marco Bernegg

Apple: Die besten Aktientipps gibt’s im Kino

-%
Apple

Es ist wieder soweit. Riesige Menschenschlangen bilden sich vor den Apple Stores. Jeder will, so früh es geht, das neue iPhone in den Händen halten. Die Rekordmaschine aus Cupertino hält den Mythos um das Super-Smartphone aufrecht. Wer 1994 im Kino gut aufgepasst hat, hätte von der Erfolgsgeschichte profitieren können.

Dass der beste Anlageberater der letzten Jahrzehnte eine fiktive Filmfigur ist, hätte wohl niemand erwartet. Vielleicht erinnert sich noch mancher an ein Zitat aus dem 1994 erschienenen Kinohit „Forrest Gump“. Im Film sprach Hauptdarsteller Tom Hanks alias Forrest Gump von einem Investment in „irgendeine Fruchtfirma“, das Lieutenant Dan Taylor für ihn tätigte. Besagte Fruchtfirma hatte damals, um die vielen Splits bereinigt, einen Kurswert von rund einem Dollar und fing gerade an das eigene Betriebssystem Mac OS mit mäßigem Erfolg an andere Hardwarehersteller zu lizensieren. Konkurrent Microsoft war praktisch übermächtig, das iPhone war noch 13 Jahre entfernt.

1.000.000.000.000 im Visier

Heute ist Apple mit Abstand das wertvollste Unternehmen der Welt und konnte die Führung in den letzten Tagen noch ausbauen. Gute Quartalszahlen und ein hervorragender Ausblick für den zukünftigen Absatz – vor allem mit dem iPhone X – begeisterte die Anleger. Die Papiere stiegen am Donnerstagabend um rund vier Prozent.

Der Börsenwert der Fruchtfirma knackte damit die Marke von 900 Milliarden Dollar und nimmt Kurs auf eine Billion!

Alle die damals im Kino waren, den Worten des Lieutenants glaubten und 10.000 Dollar in die Fruchtfirma investierten, haben heute ein Vermögen in Höhe von 1,6 Millionen vorzuweisen. Dies entspricht einem Wertzuwachs von 16.000 Prozent. Im Gegensatz dazu verzeichnet der Gesamtmarkt nur ein Plus von 770 Prozent.

Für die Zukunft gilt also: Aufpassen im Kino! Vielleicht gibt’s bald den nächsten Geheimtipp.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern