++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: iStockphoto
16.03.2020 Emil Jusifov

Angstbarometer VIX kratzt am Allzeithoch – Panikverkäufe nehmen zu

-%
S&P 500

Nach dem Schwarzen Montag letzte Woche kommt nun heute ein rabenschwarzer Montag hinterher. Alle großen US-Indizes liegen aktuell über neun Prozent im Minus. Und es sieht ganz danach aus, dass an diesem Tag ein neuer trauriger Rekord eingestellt wird. Der Volatilitätsindex VIX  liegt aktuell bei 78,50 Punkten, und damit nur drei Punkte unterhalb des bisherigen Allzeihochs aus der Finanzkrise 2008.


Finanzen
VIX-Stand: 16.03.2020
Macroption
Allzeithochs von VIX auf Schlusskursbasis vor März 2020

Auch der Fear & Greed Index kratzt aktuell an seinem Allzeittief und zeigt auf 3 Punkte.

Die Indikatoren zeigen, dass der Markt sich aktuell in einer stark überverkauften Lage befindet und die Panikverkäufe nun ihren Höhepunkt zu erreichen scheinen. Damit muss man in den nächsten Tagen zumindest zeitweise mit einer Art Bodenbildung rechnen. Eine weitere starke Ausverkaufswelle ist jedoch angesichts der sehr angespannten Marktlage nicht auszuschließen. Anleger sollten vor neuen Käufen die Bodenbildung abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
S&P 500 - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern