++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
30.01.2017 Thomas Bergmann

Angst vor Trump? - DAX kippt weg

-%
DAX

Der Montag beginnt für die deutschen Anleger recht ungemütlich. Nach einem Wochenende ganz nach dem Geschmack der Donald-Trump-Wähler scheint die Verunsicherung an den Kapitalmärkten zurückzukehren. Gold steigt, Aktienkurse fallen - der DAX notiert am Morgen wieder unter 11.800 Punkten. Aus charttechnischer Sicht wird wohl diese Marke erreicht.

Trumps Abschottungspolitik hat eine neue Dimension erreicht. So dürfen Muslime aus mehreren Staaten nicht mehr in die USA einreisen - selbst mit gültigem Visum. Manche Experten befürchten, dass die Politik des neuen US-Präsidenten von den meisten Anlegern noch völlig ausgeblendet wird und ein böses Erwachen drohen könnte.

DAX unter 11.800

Technisch betrachtet droht ein Rutsch unter die Marke von 11.800 Punkten – vorbörslich notiert der DAX im Bereich von 11.770 Zählern. Sollte nicht der schnelle Rebound gelingen, dürfte erst einmal das jüngste Gap bei 11.596 Punkten geschlossen werden. Zuvor wartet in Form des alten Bewegungshochs bei 11.692 Zählern eine leichte Unterstützung.

Foto: Börsenmedien AG

Wachsam bleiben!

Derzeit kann niemand sagen, was Trump als nächstes vorhat und wohin seine Politik die US-Wirtschaft führen wird. Zusätzlich dürften die anstehenden Notenbanksitzungen (DER AKTIONÄR berichtete) die Anleger verunsichern. Anleger sollten daher die Entwicklungen genau im Auge behalten. Für den empfohlenen DAX-Turbo mit der WKN DGH2BL gilt: den auf 18,20 Euro nachgezogenen Stoppkurs beachten!

10 Vordenker, deren Werk unser Leben seit 250 Jahren prägt!

Autor: Thornton, Phil
ISBN: 9783864702822
Seiten: 272
Erscheinungsdatum: 05.08.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: Artikel verfügbar
auch als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Volkswirtschafts-Crashkurs für jedermann

Von Marx bis von Hayek, von Sozialismus bis Liberalismus – eine Auswahl der wichtigsten ökonomischen Köpfe und Theorien, kurz und prägnant vorgestellt. Wer schon immer wissen wollte, worin sich Keynes und Friedman unterscheiden, ob Marx und von Hayek sich verstanden hätten und was es eigentlich mit dem Monetarismus auf sich hat, für den hat Phil Thornton dieses Buch geschrieben. Er porträtiert zehn der wichtigsten und einflussreichsten ökonomischen Vordenker, präsentiert ihre zentralen Ideen und Thesen und beurteilt die Relevanz der jeweiligen Theorie für die heutige Zeit. Eine kurze Lektüreliste sowie die wichtigsten Punkte komprimiert in »Merksätzen« runden dieses kompakte Nachschlagewerk ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €
DZ Bank Knock-Out DAX - €

Jetzt sichern