+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: DPA - Picture Alliance
07.03.2022 Benjamin Heimlich

American Express unter Druck, Lebenszeichen bei Lucid – der Tag an der Wall Street

-%
DowJones

Auch in den USA bleiben der Krieg in der Ukraine und der damit verbundene steigende Ölpreis dominante Belastungsfaktoren. Sowohl der Dow Jones Industrial Average wie auch der technologielastige Nasdaq 100 befanden sich den kompletten Montag in der Abwärtsbewegung und gingen mit Verlusten aus dem Handel.

Am Montagabend stand beim Dow Jones-Index ein Verlust von 2,4 Prozent auf 32.817 Punkte zu Buche. Von 30 Titeln verbuchten gerade einmal vier Aktien einen Tagesgewinn. Am deutlichsten fiel dieser bei Chevron (1,8 Prozent) und Johnson & Johnson (1,6 Prozent) aus. Mit einem Zuwachs von 0,6 beziehungsweise 0,5 Prozent schlossen außerdem Amgen und Caterpillar im Plus.

Die rote Laterne ging am Montag an American Express. Die Aktie des Kreditkartenunternehmens verlor fast acht Prozent. Der Konkurrent Visa gab ebenso fünf Prozent ab wie Walt Disney und Nike. Beim Flugzeugbauer Boeing belief sich der Verlust auf 6,5 Prozent.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Und auch der Tech-Sektor tat sich schwer: Der Nasdaq 100 schloss bei 13.319 Punkten und damit 3,8 Prozent leichter. Den mit 13 Prozent höchsten Abschlag musste Fortinet hinnehmen. Das Cyber-Security-Unternehmen hatte am Montag angekündigt, sich komplett aus Russland zurückziehen zu wollen.

Einer der größten Gewinner im Nasdaq 100 war die Lucid Group-Aktie. Zu Handelsbeginn legten die Papiere fast acht Prozent zu und beendeten den Montag mit einem Plus von 2,4 Prozent. Nach der Enttäuschung vergangene Woche aufgrund deutlich reduzierter Produktionsziele und dem damit verbundenen Kurssturz notierte der E-Autobauer aber nach wie vor 60 Prozent unterhalb des Allzeithochs.

Nasdaq 100 (WKN: CG3AA3)

Das hat die Wall Street am Montag außerdem bewegt:

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern