++ Krypto-Aktien mit satten Gewinnen ++
05.07.2019 Martin Weiß

Amazon: So groß könnte der Prime Day 2019 wirklich werden

-%
Amazon

Mitte Juli herrscht unter Amazon-Kunden für zwei Tage Ausnahmezustand, dann bläst der E-Commerce-Riese mit dem Prime Day (15/16. Juli) zur globalen Schnäppchenjagd. Klar ist: Alles andere als ein neuer Umsatzrekord würde an der Börse für lange Gesichter sorgen. Doch was wird eigentlich erwartet?

Der Konzern aus Seattle will offenbar auf Nummer Sicher gehen: Gegenüber 2018 wurde die Dauer des diesjährigen Prime Day auf 48 Stunden (von 36 Stunden) um 30 Prozent ausgeweitet. Was die Zahl der Angebote betrifft, gilt mit einer Million hier das Motto: klotzen statt kleckern. Der Prime Day findet in 18 Ländern statt, darunter erstmals in den VAE.

Für Amazon ist der Prime Day in nur vier Jahren zum wichtigsten Umsatzträger geworden, gleich hinter den traditionellen "Feiertagen" Black Friday und Cyber Monday, die sich allerdings über einen Zeitraum von fünf Tagen erstrecken und im Herbst stattfinden.

2018 verkaufte der E-Commerce-Konzern mehr als 100 Millionen Artikel und dass trotz einiger technischer Pannen. 2019 liegt die Messlatte höher, wenngleich das Unternehmen keine Schätzungen abgibt und sich Analysten zu dem Thema aus der Deckung wagen. Kalkulationen von Internet Retailer zufolge erlöste Amazon 2018 rund 4,19 Milliarden Dollar und damit 74 Prozent als 2017.

Legt man das letztjährige Wachstum zugrunde (mit einem Sicherheitspuffer) und berücksichtigt die längere Dauer, dürfte die Wall Street zumindest mit Umsätzen im Bereich um 5,5-6,0 Milliarden Dollar rechnen. Was die positive Einschätzung untermauert: In Umfragen gaben bis zu 75 Prozent der Prime-Kunden – nur die können die Schnäppchen auch kaufen – an, am Prime Day einkaufen zu wollen.

Amazon (WKN: 906866)

Dass Amazons Prime Day 2019 ein Erfolg wird, steht für den AKTIONÄR außer Frage. Die E-Commerce-Maschinerie ist angelaufen und viele Medien berichten bereits jetzt über die vermeintlich besten Schnäppchen. Das bevorstehende Event sollte der Aktie nochmals einen Schub verleihen und Amazon auf ein neues Jahreshoch drücken. Langfristig betrachtet ist die Aktie für Anleger weiterhin atraktiv und bietet jede Menge Potenzial.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern