++ Neue Chance in China ++
Foto: Manfred Segerer/Imago
28.11.2023 Andreas Deutsch

Amazon: Shoppingfieber! Prognose getoppt

-%
Amazon

Der Black Friday war in den USA bereits stark, der Cyber Monday war aller Voraussicht nach noch besser. Laut Berechnungen von Adobe haben die Amerikaner an dem Shopping-Super-Tag bis 18 Uhr New Yorker Zeit 8,3 Milliarden Dollar im Internet ausgegeben. Am Ende dürften die Prognosen übertroffen werden.

Adobe hat die Ausgaben der Amerikaner am Cyber Monday auf 12,4 Milliarden Dollar hochgerechnet. Die Analysten hatten mit zwölf Milliarden Dollar gerechnet.

In der kompletten Cyber Week (von Thanksgiving am Donnerstag bis Montag) haben die Amerikaner den Berechnungen zufolge mehr als 38,1 Milliarden Dollar ausgegeben. Hier hatte Adobe mit 37,2 Milliarden Dollar gerechnet.

Auch wenn die Einzelhändler auch 2023 große Rabatte gaben: Die starken Zahlen sind ein gutes Zeichen dafür, dass die USA von einer tieferen Rezession verschont bleiben. Der Fed scheint der Spagat gelungen zu sein, die Inflation mit einem harten Zinskurs zu senken, ohne die Konjunktur abzuwürgen.

Amazon (WKN: 906866)

Zahlen von Amazon zur Cyber Week gibt es noch keine, doch der US-Konzern dürfte als klare Nummer 1 in Sachen E-Commerce (Marktanteil in den USA: 38 Prozent) überproportional vom Shoppingfieber profitiert haben. Die Aktie bleibt ein Kauf.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte:

Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern