15 Fragen, 15 Antworten – so handeln Sie jetzt richtig
Foto: Getty Images
28.12.2020 Benedikt Kaufmann

Amazon: Shopping-Gewinner der Weihnachtszeit

-%
Amazon.com

Unterschiedliche Marktforschern zeigen rund um Weihnachten steigende Umsätze im Einzel- und im Online-Handel auf. Die Zahlen inmitten der Corona-Krise sprechen für das Unternehmen Amazon – und die Aktie.

Angefangen mit dem Black Friday und der Cyberweek ist das Corona-Weihnachts-Shopping stark gestartet. So sind beispielsweise laut den Marktforschern von eMarketer die E-Commerce-Umsätze in den USA rund um die Rabatttage gegenüber dem Vorjahr deutlich angestiegen.

eMarketer

Den kompletten Shopping-Zeitraum vor Weihnachten nimmt dagegen der SpendingPulse von Mastercard unter die Lupe. Auch hier zeigt (je nach Periode) ein Zuwachs von knapp 50 Prozent die Stärke des Online-Handels.

Das besondere Ausmaß des Online-Shopping-Booms macht dabei dieser Vergleich deutlich: Während die E-Commerce-Umsätze in der Weihnachtszeit 2019 nur rund 13,4 Prozent ausmachten, waren es 2020 satte 19,7 Prozent.

Mastercard

Klar ist, dass diese Zahlen der Amazon-Aktie Aufwind geben. Am Montag steigt Amazon um 3,6 Prozent auf 3.288 Dollar und hat damit den horizontalen Widerstand bei 3.250 Dollar hinter sich gelassen. Hier heißt es: Gewinne laufen lassen.

Amazon.com (WKN: 906866)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1