20.10.2018 Matthias J. Kapfer

Amazon & Netflix: Die Stars im Streaming-Markt

-%
Amazon
Trendthema

Hart umkämpft und sehr lukrativ – der Streaming-Markt. Mit Amazon Prime Video und Netflix kämpfen zwei Tech-Schwergewichte um die Marktanteile im Bereich Filme und Serien. Aus einer neuen Erhebung geht nun hervor, dass beide Tech-Konzerne sich durchaus unterschiedlich positionieren.

Netflix Spitzenreiter bei kommenden Serien

257 Serien stehen bei Netflix in den Startlöchern – das reicht locker für den ersten Platz unter den größten Anbietern. Auf dem zweiten Platz, aber durchaus abgeschlagen, befindet sich der E-Commerce-Riese Amazon, der mit seiner Plattform Prime Video 97 Serien in der Pipeline hat.

Interessant gestaltet sich bei den kommenden Serien die Verteilung der verschiedenen Genres wie Drama, Comedy oder Sci-Fi & Fantasy. Der Auswertung des amerikanischen Technikblogs recode zufolge konzentriert sich Netflix vor allem auf die Bereiche Comedy und Sci-Fi & Fantasy. Amazon setzt hingegen auf eine hohe Zahl an Drama-Produktionen und will somit noch mehr Nutzer für seine Plattform gewinnen.

Mehr zu Amazon und Netflix finden Sie in der neuen Ausgabe des AKTIONÄR, die hier als E-Paper herunterladen können.

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0