10 Top-Aktien: Kaufen. Halten. Reich werden.
Foto: Börsenmedien AG
05.01.2017 Benedikt Kaufmann

Amazon mit Rekordzahlen und Überraschungserfolg

-%
Amazon

Amazon fährt im Weihnachtsgeschäft neue Rekorde ein. Etwas anderes wurde von dem E-Commerce Giganten nicht erwartet. Der Erfolg des Sprachassistenz-Systems Alexa steht daher im Vordergrund.

Die Menge der Produkte, die Händler über Amazon verkauften wuchs um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Doch Amazon feierte auch mit ihren eigenen Produkten Erfolge – insbesondere der sprachgesteuerte Lautsprecher Amazon Echo fand über Weihnachten reißenden Absatz.

Wichtig für Amazon ist, dass dank der starken Echo-Verkäufe ein Vorsprung gegenüber der Konkurrenz wie Googles Home oder Apples Siri aufgebaut wird. Die reinen Verkaufserlöse des Echo von je 180 Euro bringen Amazon jedoch weniger Umsatz als das darin verbaute Sprachassistenz-System Alexa. Denn Echo-Nutzer bringen dreimal so hohe Erlöse wie ein Amazon-Kunde ohne den smarten Lautsprecher.

Der Erfolg von Alexa soll nach ersten Ankündigungen auf der CES (Consumer Electronics Show) auch in anderen Elektrogeräten fortgesetzt werden. Amazon stellte unter eigenem Namen einen Smart TV mit Sprachsteuerung vor und auch weitere Hersteller setzen auf den Einsatz von Alexa wie beispielsweise LG Electronics mit einem sprachgesteuerten Kühlschrank. Zusätzlich wird die Software von Alexa ständig um neue Arten der Anwendungen erweitert. Bisher sind es 5,100 unterschiedliche sogenannte Skills.

Foto: Börsenmedien AG

Der Dezember war nach den vorangegangenen Monaten für die Amazon-Aktie ein vergleichsweißer ruhiger Monat. Sie bewegte sich in der Range zwischen 750 und 775 Dollar. Anleger lassen die Gewinne laufen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1