04.11.2018 Andreas Deutsch

Amazon: Megamarkt Streaming - da geht noch sehr viel mehr

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Amazon ist längst mehr als das größte E-Commrce-Unternehmen. Amazon ist unter anderem auch einer der größten Unterhaltungskonzerne. Eine Studie beweist: Der Einstieg ins Streaming-Geschäft war eine brillante Entscheidung.

Der Streaming-Markt ist noch lange nicht gesättigt. Das zeigen Ergebnisse des Statista Global Consumer Survey. Am höchsten ist die Abdeckung in den USA (siehe Grafik), aber selbst hier ist noch reichlich Luft. Deutschland liegt bei der Verbreitung international im Mittelfeld.

Eine Umfrage in den USA hat ergeben, dass die Nutzer mit Streaming-Diensten insgesamt in vielen Punkten zufriedener sind als mit herkömmlichen TV-Angeboten. Bei der Qualität der Inhalte liegt Streaming mit 89 Prozent klar vorne.

Da wundert es nicht, dass die Analysten für Streaming hohe Wachstumsraten erwarten. Laut Statista werden im Jahr 2022 allein mit Video-Streaming voraussichtlich 23 Milliarden Dollar umgesetzt. 2016 waren es gerade einmal 13 Milliarden.

Eine Top-Rolle bei Streaming spielt längst Amazon Prime. 2005 gestartet, kratzt der Premium-Dienst nun an der Marke von 100 Millionen Kunden. Ein Prime-Kunde gibt in den USA im Jahr im Schnitt 1.400 Dollar bei Amazon aus. Ein Nicht-Prime-Kunde lässt im Schnitt 600 Dollar.

Da geht noch mehr

DER AKTIONÄR sieht die Amazon-Story noch längst nicht am Ende. Das besser gewordene Sentiment kann zum Aufbau einer neuen Anfangsposition genutzt werden. Der Stopp sollte bei 1.200 Euro gesetzt werden.

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

Autoren: Galloway, Scott
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Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0