++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
05.04.2019 Andreas Deutsch

Amazon: Keine Schlammschlacht = steigende Kurse

-%
Amazon

Amazon-Chef und Multi-Milliardär Jeff Bezos und seine Ex-Ehefrau MacKenzie Bezos haben sich im Zuge ihrer Scheidung auf die Aufteilung ihres gemeinsamen Vermögens geeinigt. MacKenzie Bezos erhält 25 Prozent der Amazon-Anteile aus dem Familienbesitz. Die Amazon-Aktionäre werden diese Einigung sehr gerne hören.

MacKenzie Bezos schreibt auf Twitter, sie sei glücklich damit, Jeff 75 Prozent der Amazon-Aktien zu überlassen und zusätzlich die Stimmrechte ihrer Papiere an ihn abzutreten. Auch die Beteiligungen an der Washington Post und der Raumfahrtfirma Blue Origin gehen demnach an Jeff Bezos. Damit behält er die Kontrolle über Amazon.

Das Paar hatte im Januar verkündet, sich nach 25 Ehejahren scheiden zu lassen, was in der Boulevardpresse zu großer Aufregung und an der Börse zu regen Spekulationen über Amazons künftige Aktionärsstruktur geführt hatte.

Foto: Börsenmedien AG

Jetzt sollte Ruhe einkehren: MacKenzie war offensichtlich in keinster Weise daran gelegen, dass als Folge der Scheidung der Amazon-Konzern und der Aktienkurs in irgendeiner Weise belastet werden. Jetzt gehen alle Parteien als Gewinner aus der Sache hervor: Jeff Bezos behält die Stimmrechte des kompletten Aktienpakets. Seine Exfrau steigt mit einem geschätzten Vermögen von rund 36 Milliarden Dollar zur viertreichsten Frau der Welt auf. Und die Aktionäre können entspannt sein, da eine Schlammschlacht mit Milliardenforderungen seitens MacKenzie ausbleibt. Dann hätte Jeff Bezos möglicherweise in großem Stil Aktien verkaufen müssen.

Dass MacKenzie ihrerseits nun etliche Amazon-Aktien auf den Markt wirft, ist unwahrscheinlich. Amerikanische Scheidungsanwälte sagen: MacKenzie ist sehr wahrscheinlich eher daran gelegen, dass das Familienvermögen weiter wächst. Außerdem war sie ja schon mit Jeff verheiratet, bevor er Amazon gründete. Sie sollte also eine emotionale Bindung zum Unternehmen haben, dessen fabelhaften Aufstieg sie hautnah miterleben durfte.

Foto: Börsenmedien AG

Noch viel Luft

Damit dürfte sich das Chartbild von Amazon weiter aufhellen. Die Aktie hat die 200-Tage-Linie ein gutes Stück hinter sich gelassen. Nun gilt es, den Widerstand bei 1.832 Dollar zu knacken. Gelingt das Break, könnte es schnell weitergehen in Richtung 1.920 Dollar. Der Titel bleibt ein klarer Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern