Neue Top-Titel für das AKTIONÄR-Depot
Foto: Börsenmedien AG
15.11.2018 Andreas Deutsch

Amazon: Huawei greift an - Aktie taumelt weiter

-%
Amazon

Amazon bekommt im lukrativen Markt für Sprachassistenten einen weiteren Konkurrenten: Huawei entwickelt derzeit ein Gerät für den Einsatz außerhalb Chinas. Derweil hat sich die charttechnische Situation bei Amazon wieder verschlechtert. Die Aktie hat sich noch ein weiteres Stück von der bedeutenden 200-Tage-Linie entfernt.

Huawei hat mit dem Xiaoyi zwar bereits einen Sprachassistenten auf dem Markt. Doch der chinesische Smartphone-Riese will mehr. Xiaoyi kann nämlich nur in Chinesisch kommunizieren. Nun kündigte Richard Yu ein neues Produkt an, mit dem Huawei Amazon und Google das Leben schwer machen will.

„Wir brauchen noch etwas Zeit, um unsere Künstliche Intelligenz voranzubringen“, so Yu im Interview mit CNBC. „Später werden wir auf dem internationalen Markt expandieren.“

Der Schritt sollte sich für Huawei lohnen, denn die Aussichten für intelligente Sprachassistenten sind top: Die Experten von IDC erwarten bis 2022 globale Umsätze von 17,4 Milliarden Dollar. 2017 waren es gerade einmal 4,4 Milliarden Dollar.

Stopp bei 1.200 Euro!

Die Ankündigung von Yu hat dazu beigetragen, dass sich das Sentiment für Amazon weiter verschlechtert. Am Mittwoch rutschte das Papier unter die 1.600-Dollar-Marke und entfernte sich weiter von der GD200. Wer der jüngsten Empfehlung des AKTIONÄR gefolgt ist, beachtet den Stopp bei 1.200 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 16.06.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1