++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
21.10.2018 Andreas Deutsch

Amazon: Das hätten Sie aus nur 180 Dollar gemacht!

-%
Amazon

Amazon ist eine der erfolgreichsten Aktienstorys aller Zeiten. Wie erfolgreich, das zeigt diese Grafik des AKTIONÄR.

Angenommen, jemand kam im Mai 1997 auf die außergewöhnliche Idee, in ein aufstrebendes, aber bis dato für die meisten Investoren völlig unbekanntes Unternehmen namens Amazon zu investieren: Er hätte glänzend verdient. Wenn er nur zehn Aktien gekaufte hätte, hätte er aus 180 Dollar (splitbereinigt) 173.600 Dollar gemacht.

Besonders bemerkenswert bei Amazon: Selbst wer beim Hoch im Januar 2000 eingestiegen ist, hat ein üppiges Plus gemacht, wenn er bis heute dabei geblieben ist. Von Januar 2000 bis November 2001 verlor die Aktie 95 Prozent. Dann drehte die Aktie wieder auf und ging in einen langen Aufwärtstrend über. Wer den Totalverlust ausgesessen hat, kommt seit Januar 2000 bis heute auf eine Performance von 1.800 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Da geht noch mehr

Auch wenn es derzeit holprig läuft für die Amazon-Aktie: Die Investmentstory ist auch 21 Jahre nach dem Börsengang noch längst nicht ausgereizt. Investierte Anleger bleiben dabei und setzen den Stopp bei 1.400 Euro.

Welche Chance sich bei Amazon für risikobereite Anleger bietet, lesen Sie im neuen AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern