Das sind die Gewinneraktien von morgen!
Foto: Börsenmedien AG
09.05.2019 Andreas Deutsch

Amazon: China ist nicht verloren

-%
Amazon

Vor ein paar Wochen verkündete Amazon: Das Angebot in China wird deutlich eingeschränkt. Der US-E-Commerce-Gigant wird keinen Marktplatz mehr betreiben oder Verkäuferdienste auf Amazon.cn anbieten. Nun überrascht der Bezos-Konzern mit einem neuen Angebot in China, das überaus interessiert klingt.

Amazon setzt in China auf einen neuen Kreditservice namens Lending Referral Program. Der Dienst soll chinesischen Verkäufern helfen, ihr Online-Geschäft auszuweiten. Hierfür will Amazon ihnen den Kontakt zu lokalen Kreditgebern ermöglichen. Mithilfe der Kredite können die Händler dann ihre Waren aufstocken.

Der neue Service ist wichtig für Amazon, da immer mehr seiner erfolgreichsten Verkäufer ihren Sitz in China haben. Schätzungen gehen von 40 Prozent aus. Deren finanzielle Position zu stärken, ist ein sinnvoller Schritt.

Amazon hatte vor Wochen gemeldet, sein Angebot in China auf den Ausbau von Amazon Global Store, Global Selling und Kindle E-Books zu konzentrieren. Auch das Cloud-Computing von Amazon Web Services werde es weiter geben.

Gut für die Aktie

Amazon gibt China nicht auf – und das ist absolut richtig. Der Markt ist viel zu wichtig, um den anderen Playern wie Alibaba oder JD.com das Feld zu überlassen. Die Amazon-Aktie bleibt ein Kauf.

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.
Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7