++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: hapabapa/iStockphoto
08.12.2023 Andreas Deutsch

Amazon-CEO mit Kampfansage: „Hier können wir die Nummer 1 sein“

-%
Amazon

Generative KI ist eines der Aufregerthemen 2023. Die Unternehmen überschlagen sich regelrecht beim Rennen um die Pole Position in dem Multimilliardenmarkt. Amazon-Chef Andy Jassy hat nun in einem CNBC-Interview klargemacht, wie ernst der Konzern die Technik nimmt. Der Einsatz werde bei Amazon alles verändern.

„Wenn Sie viel über generative KI gelesen haben, aber immer noch spotten, dann haben Sie es nicht richtig verstanden“, so Jassy.

Amazon sei stolz darauf, bereits jetzt vorhersagen zu können, was die Kunden gerne kaufen. Allerdings wird generative KI diese Prozesse noch besser machen. „Generative KI wird jedes Kundenerlebnis verändern und die Prozesse für die Entwickler und Verkäufer weiter verbessern.“

Die neue Technologie werde auch Alexa fortschrittlicher machen, so der Amazon-CEO weiter. Es werde hier ein viel umfangreicheres Sprachmodell geben.

Im Juni hatte AWS, Amazons Cloudtochter, angekündigt, 100 Millionen Dollar in ein KI-Zentrum zu investieren. Ende November brachte das Unternehmen einen neuen Chatbot namens Q auf den Markt.

Statista Market Insights erwartet in den kommenden Jahren ein rasantes Umsatzwachstum mit in der Branche. 2030 sehen die Analysten das Marktvolumen für Generative KI bei 207 Milliarden Dollar nach voraussichtlich 45 Milliarden Dollar 2023.

Amazon (WKN: 906866)

Generative KI sollte die Kundensuche nach Produkten noch besser machen. Das wird Umsatz, aber auch Margen weiter antreiben. Die Amazon-Aktie bleibt für den AKTIONÄR ein Basisinvestment.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: 

Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern