++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.12.2018 Andreas Deutsch

Amazon: Böses Foul

-%
Amazon

Von Besinnlichkeit keine Spur. Die Lage an den Märkten bleibt auch wenige Tage vor den Festtagen angespannt. Die Amazon-Aktie entfernt sich weiter von der bedeutenden 200-Tage-Linie. Für schlechte Stimmung bei Anlegern und Kunden sorgt der Streikaufruf in Deutschland. Der Weihnachts-GAU ist nicht auszuschließen.

Die Gewerkschaft Ver.di hat Amazon ausgerechnet kurz vor Weihnachten den Krieg erklärt. Ver.di will die Logistik des Konzerns mit Streiks stören und so bessere Arbeitsbedingungen erhöhen. Am Montag hat ein mehrtägiger Streik von Beschäftigten an zwei Standpunkten bei Amazon begonnen, gab Ver.di bekannt.

Die Kunden müssen offenbar mit dem GAU rechnen: „Es besteht die Gefahr, dass Weihnachtsgeschenke nicht rechtzeitig ankommen“, so ein Gewerkschaftssprecher. Amazon äußerte sich bislang nicht zu den Vorfällen.

Der Streik ist weiteres Futter für die Bären. Am Freitag war die Börse schwacher Wirtschaftsdaten eingeknickt. In China ist die Industrieproduktion im November weniger gewachsen als erwartet. Das Plus binnen Jahresfrist betrug 5,4 Prozent, die Analysten hatten 5,9 Prozent erwartet.

Das belastete auch die Amazon-Aktie. Der Titel rutschte unter die Marke von 1.600 Dollar. Wichtig ist nun, dass die Unterstützung bei 1.420 Dollar (Verlaufstief der vergangenen sechs Monate) hält.

Amazon bleibt ein Must have

Es sieht ganz danach aus, als ob die Volatilität kurzfristig hoch bleiben wird. Zu viele Unsicherheitsfaktoren drücken auf die Stimmung. Der Trigger für eine Rallye wäre, wenn sich die USA und China im Handelskrieg einigten. Dann könnte Amazon schnell wieder in Richtung alte Hochs marschieren. Die Schwächephase bei Amazon ist ein Segen für alle, die noch keine Aktien im Depot haben. Die Investmentstory ist noch längst nicht ausgereizt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern