+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
26.11.2018 Andreas Deutsch

Amazon: Black Magic Friday

-%
DAX

Ersten Berechnungen zufolge war der diesjährige Black Friday in den Vereinigten Staaten ein voller Erfolg. Die Erwartungen so manches Experten wurden deutlich übertroffen. Das deutet auf ein starkes Weihnachtsgeschäft hin. Trotzdem sieht das Chartbild der Amazon-Aktie nach wie vor alles andere als gut aus.

Die Amerikaner haben am Black Friday 6,22 Milliarden Dollar für Waren ausgegeben, meldet das Research-Unternehmen Adobe Analytics. Das bedeutet ein Plus von 23,6 Prozent im Vergleich zum Black Friday im Jahr 2017.

Besonders gefragt waren dieses Jahr Kleidung und Schuhe. 34 Prozent der Kunden hatten im Vorfeld angegeben, hier zuzugreifen. Ebenso 34 Prozent der Befragten hatten gesagt, an Black Friday Angebote aus dem Bereich Elektronik zu nutzen.

Auch Cyber Monday top

Wer glaubt, die Amerikaner hätten nun keinen Grund mehr, am heutigen Cyber Monday zu shoppen, irrt. Adobe Analytics erwartet ein Umsatzwachstum von 18 Prozent auf 7,8 Milliarden. Das wäre ein neuer Rekord.

Shoppingfieber gut für Amazon

Die Konjunktur in den USA, aber auch in vielen anderen Ländern, läuft top. Die Leute gönnen sich und ihren Lieben offensichtlich dieses Jahr mehr als sonst. Das spricht für ein starkes Weihnachtsgeschäft. Für langfristig orientierte Anleger bedeuten Kursschwächen wie aktuell eine gute Kaufgelegenheit.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern