++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
06.04.2017 Benedikt Kaufmann

Amazon: Bezos verkauft mehr als eine Million Aktien

-%
Amazon

Amazon-Gründer Jeff Bezos will jedes Jahr eine Milliarde Dollar aus Aktienverkäufen einzunehmen, um damit sein Raumfahrtunternehmen Blue Origin zu finanzieren. Die im Jahr 2000 von Bezos gegründete Firma plant, bereits nächstes Jahr Passagiere in den Weltraum zu fliegen.

Bezos besitzt 80,9 Millionen Amazon-Aktien – das sind rund 17 Prozent aller Anteile. Er ist damit der größte Aktionär des E-Commerce-Giganten. Bei einem Preis von 909,28 Dollar müsste Bezos jährlich gut eine Million Aktien verkaufen, um das Ziel der Milliarden-Einnahme zu erreichen. Es ist nicht bekannt wie viele Jahre hintereinander Bezos Aktien verkaufen will. Er sagte: „Es ist ein langer Weg zum Ziel und ich freue mich dort investieren zu können.“

Das Ziel von Blue Origin: Ein profitables Raumfahrtprojekt auf die Beine stellen, das sowohl Menschen als auch Fracht in den Weltraum oder zu Raumstationen transportiert. Um die Kosten im Rahmen zu halten setzt das Unternehmen, wie die Konkurrenz von Elon Musks SpaceX, auf wiederverwendbare Trägerraketen.

Noch testet Blue Origin mit einer Rakete namens „New Shepard“ (zu Ehren des ersten US-Astronauten Alan Shepard). Mit ihr wurden bereits fünf Starts und Landungen erfolgreich gemeistert. Die New Shepard bringt Weltraumtouristen auf einen elfminütigen Flug ins All. Mittlerweile existieren drei Shepard-Raketen – weitere sollen je nach Nachfrage gebaut werden (Bauzeit neun bis zwölf Monate).

Video-Quelle: Blue Origin

Zudem entwickelt Blue Origin ein weiteres Trägersystem namens „New Glenn“(zu Ehren des ersten US-Astronauten im Erdorbit). Die wiederverwendbare Rakete ist größer als die New Shepard und soll Satelliten und Raumschiffe in die Umlaufbahn der Erde und darüber hinaus transportieren. Die Entwicklungskosten für das neue System liegen bei ungefähr 2,5 Milliarden Dollar.

Die Aktien-Verkäufe des Gründers dürften nur minimale Auswirkungen auf den Kurs von Amazon haben. Sicherlich ist der Zahl von einer Million Aktien hoch. Gemessen an dem durchschnittlichen Handelsvolumen an der Technologiebörse NASDAQ von mehr als 3,4 Millionen in den vergangenen drei Monaten, fällt der Verkauf von Bezos kaum ins Gewicht. Zumal anzunehmen ist, dass er die Aktien nicht auf einen Schlag verkauft.

DER AKTIONÄR bleibt für die Amazon bullish: Das Kursziel ist 1.000 Euro.

Foto: Börsenmedien AG
Titelbild-Quelle: Blue Origin

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern