15 Fragen, 15 Antworten – so handeln Sie jetzt richtig
Foto: Börsenmedien AG
26.10.2018 Martin Weiß

Amazon, Apple, Facebook und Co: Tech-Sektor erlebt schlimmsten Monat seit 2008

-%
Amazon

Die Börse auf dem Weg zum "schwarzen Freitag" – die Vorzeichen für den heutigen Handelsstart stehen denkbar ungünstig. Die Anleger versuchen noch immer die Q3-Enttäuschung bei Amazon und Alphabet zu verdauen. Für den Techsektor könnte es knüppeldick kommen, obwohl der Oktober schon jetzt der schlechteste Monat seit 10 Jahren ist.

Was ist passiert?

Amazon und Alphabet haben mit ihren Zahlen für das dritte Quartal enttäuscht und damit eine Panik unter den Anlegern ausgelöst (die Ergeignisse finden Sie hier, hier und hier).

Weshalb ist das wichtig?

Beide Konzerne sind Schwergewichte im Technologiesektor und standen jahrelang stellvertretend für den Aufschwung der Branche. Kippt die Stimmung für Amazon, Alphabt und Co, dürfte dies negative Folgen für den Gesamtmarkt haben.

Die enttäuschenden Zahlen kommen zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Der Techsektor ist seit Anfang Oktober ohnehin unter Druck. Seit Monatsbeginn büßte der Nasdaq Composite Index (im Tief) rund 1.000 Punkte und damit 12 Prozent an Wert ein. Am Freitag deutet der Nasdaq-Future auf einen Verlust in der Eröffnungsphase der Nasdaq von 240 Punkten hin.

Foto: Börsenmedien AG

So schlecht lief es für Tech-Aktien zuletzt 2008!

Wie geht es weiter?

Die Ergebnissaison ist in vollem Gange und bislang haben 80 Prozent der Firmen die Erwartungen übertroffen. Das Problem: Die Stimmung ist so mies wie seit Monaten nicht, viele Charts zudem angeknackst. Solange das Pendel hier nicht zurückschwingt, werden Erholungsbewegungen weiter für Abverkäufe genutzt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1