++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
01.10.2016 Benedikt Kaufmann

Amazon: Angriff auf 100-Milliarden-Dollar-Markt

-%
Amazon

Die Gaming Branche kann sich auf einen neuen und potenten Konkurrenten einstellen. Amazon stellt mit Breakaway das erste eigene Videospiel vor. Genial: Das Spiel ist genau auf drei wachsende Sektoren in der Gamesbranche zugeschnitten.

Bei Breakaway von Amazon Game Studios handelt es sich um ein Massive Multiplayer Onlinegame oder kurz MMO, welches für Windows PCs erscheinen soll. Mit unterschiedlichen Helden treten zwei Teams zu je vier Spielern gegeneinander an. Ziel ist es eine Art Spielball in das gegnerische Energiefeld zu befördern. Virtuelle Widersacher werden aus der Third Person mit Waffen und Fallen aus dem Weg geräumt. Diese Art von Spielen erfreut sich seit Jahren immer größer werdender Beliebtheit. Ganze 75 Prozent der Umsätze fallen im Gesamtmarkt der PC-Spiele auf MMOs. Bis 2018 wird für die Multiplayer-Games ein Umsatzwachstum von acht Prozent erwartet.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: SuperData Research – 2016 MMO Games Market

Das zweite Feld, auf dem das neue Amazon-Spiel Umsätze generieren kann, ist eSports. Breakaway wird ausschließlich im Wettbewerb gegen andere Spieler gespielt. Dies gibt dem US-Konzern die Möglichkeit über Veranstaltungen von eSport-Events weitere Einnahmen zu generieren. Nach einer Studie von SuperData Research werden dieses Jahr 214 Millionen Zuschauer die Wettbewerbe der professionellen Gamer verfolgen. Die Umsätze steigen rasant. Die weltweiten Einnahmen sollen 2016 um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigen.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: SuperData Research – eSports Report 2016

Außerdem schafft Amazon Game Studios mit Breakaway Synergien zur konzerneigenen Streaming-Plattform Twitch. Auf Twitch.tv wird das Spiel live für den Zuschauer übertragen. Der Streamer nimmt dabei die Position des Spielers und des Kommentators ein. Breakaway wird perfekt auf einen Twitch-Stream zugeschnitten. Man hat Zugriff auf Spielstatistiken, kann die Kameraposition festlegen und sogar Highlights wiederholen. Bis zu 622 Millionen Menschen weltweit sehen sich dieses Jahr Videospiele an. Ganze 30 Prozent Zuschauerzuwachs soll die Branche nach Daten von SuperData Research im nächsten Jahr verzeichnen. Twitch ist dabei der Marktführer mit annähernd 45 Prozent Anteil am 3,8 Milliarden Dollar schweren Markt.

Amazon trifft mit Breakaway den Nerv der Zeit und kann es über eSports-Events und Live-Streaming sehr gut vermarkten. Das MMO hat beste Voraussetzungen ein Spiele-Hit zu werden und neue Umsatzquellen für den IT-Giganten zu erschließen. Seit Februar kennt der Kurs von Amazon nur den Weg nach oben. Anleger, die der Empfehlung von DER AKTIONÄR in Ausgabe 37/15 gefolgt sind, können sich über ein Plus von 60 Prozent freuen und lassen die Gewinne bei der Aktie laufen. Das Ziel liegt bei 800 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern