Ausbruch bestätigt – das ist Ihre neue Trading-Chance
Foto: Börsenmedien AG
16.04.2019 Andreas Deutsch

Amazon: Alexa wird noch cooler

-%
Amazon

Amazon verhandelt offenbar mit der Musikindustrie über einen kostenlosen Musikdienst. Das berichtet das Musik-Fachmagazin Billboard. Der Dienst soll werbefinanzierten sein. Damit wird Amazon aller Voraussicht nach vor allem bei jungen Nutzern kräftig punkten. Derweil holt die Amazon-Aktie Luft. Wie lange?

Laut Billboard könnte der Musikdienst in den USA bereits in der kommenden Woche an den Start gehen. Wann der internationale Start erfolgt, sei noch unklar.

Primäres Ziel Amazons ist es offenbar nicht, mit dem Dienst Gewinne zu machen. Es geht vielmehr darum, die Smart Speaker des Unternehmens aufzuwerten.

Bereits in der vergangenen Woche hatte Amazon ein neues Feature der intelligenten Lautsprecher vorgestellt. Alexa-Nutzer können sich nun ausführliche Nachrichten von ihrem bevorzugten Nachrichtensender anhören. Der Name des Dienstes: „Long-Form-News“. Derzeit haben die Nutzer die Auswahl aus Nachrichten von Bloomberg, CNBC, CNN, Fox News, Newsy und NPR.

Zeit ist Geld

Die Strategie von Amazon ist genau richtig, denn Smart Speaker haben viel Potenzial, da sie das Leben der Nutzer deutlich bequemer machen. Ein Befehl an Alexa („Spiele Guns n’ Roses!“) dauert zwei Sekunden.

Foto: Börsenmedien AG

Da geht noch einiges

Amazon zeigt einmal mehr, wie einfach es für den Konzern ist, anderen Unternehmen das Leben schwer zu machen. Im Fall des neuen Musik-Features muss sich Spotify Sorgen machen. Die Verschnaufspause der Amazon-Aktie dürfte nicht lange andauern, der Titel bleibt ein glasklarer Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1