7 Aktien mit Potenzial >> im neuen Magazin
Foto: Börsenmedien AG
24.10.2018 Andreas Deutsch

Amazon: Alexa kills the Radio Star - Aktie auf Messers Scheide

-%
Amazon

Der Oktober entwickelt sich für Amazon-Aktionäre zu einem schwarzen Monat. 16 Prozent hat die Aktie in den vergangenen drei Wochen verloren. Ungeachtet dessen arbeitet CEO Jeff Bezos weiter daran, das Unternehmen voran zu bringen.

Der Amazon-Sprachassistenz Alexa soll künftig in mehr kabellose Kopfhörer integriert werden. Deswegen kooperiert Amazon mit Qualcomm. Der Chip-Hersteller wird eine Serie von speziellen Halbleitern produzieren. Diese ermöglichen es den Herstellern von Bluetooth-Kopfhörern, Alexa in ihre Geräte einzubauen.

Alexa ist seit einiger Zeit auf dem Vormarsch und verändert das Medienkonsumverhalten der Nutzer rapide. Laut dem aktuellen Smart Audio Report von NPR und Edison Research's lassen viele Smart-Speaker-Nutzer zum Beispiel das Radio aus, seitdem sie Alexa zu Hause haben. Bereits jetzt besitzen 43 Millionen Amerikaner einen Smart Speaker.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Statista

Zahlen im Fokus

Unterdessen hat sich das charttechnische Bild bei Amazon am Mittwoch noch ein Stück weit eingetrübt. Der Markt erwartet offenbar dieses Mal keine berauschenden Zahlen von Amazon. Der E-Commerce-Gigant öffnet am Donnerstag nach Börsenschluss seine Bücher. Im Schnitt erwarten die Wall-Street-Profis, dass Amazon für das dritte Quartal einen Umsatz von 57 Milliarden Dollar ausweisen wird. Der Nettogewinn sollte bei 2,75 Milliarden Dollar (5,46 Dollar je Aktie liegen).

Foto: Börsenmedien AG

Keine Panik

Jeff Bezos ist noch längst nicht satt und Amazon langfristig auf einem Top-Weg. Kurzfristig gilt: Wer investiert ist, behält die Ruhe und sichert seine Position bei 1.400 Euro ab. Wer noch nicht dabei ist, wartet ab, ob die Aktie an der 200-Tage-Linie dreht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

DER AKTIONRÄR +
9,95 1,99 €/Monat in den ersten 6 Monaten
Jetzt testen