++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: ZUMAPRESS.com/Andre M. Chang/dpa/picture alliance
30.01.2024 Marion Schlegel

Alphabet: Aktie im Rallymodus – heute Abend wird es spannend

-%
Alphabet (A)

Die Aktie der Google-Mutter Alphabet kennt derzeit kein Halten. Sie steigt von einem Hoch zum nächsten. Am Montag hat sie bei 153,78 Dollar ein neues Rekordhoch markieren können. Zuletzt äußerten sich einige Analysten zuversichtlich. Heute nach US-Börsenschluss legt das Unternehmen seine Zahlen für das vergangene Quartal vor.

Alphabet (A) (WKN: A14Y6F)

Bereits Ende vergangener Woche konnte die Aktie von Alphabet das alte Hoch aus dem Jahre 2022 bei 151,55 Dollar übertreffen. In der neuen Woche geht die starke Entwicklung weiter. Spannend wird es nun heute Abend, wenn das Unternehmen seine Zahlen präsentiert.

Analysten erwarten ein Umsatzwachstum von 14,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 72,1 Milliarden Dollar. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll bei 1,72 Dollar liegen. Die Bruttomarge dürfte sich deutlich auf 61,8 Prozent verbessern – im Vorjahresquartal lag diese noch bei 54,5 Prozent. Die Chancen, dass die Erwartungen sogar noch getoppt werden können, sind derweil nicht schlecht. Alphabet dürfte im Weihnachtsquartal von einer Erholung auf dem Werbemarkt profitiert haben. Und auch die Einbindung von KI-Modellen in die Suchmaschine dürften sich positiv ausgewirkt haben.

Analysten präsentieren sich im Vorfeld der Zahlen optimistisch. Die kanadische Bank RBC hat ihr „Outperform“-Rating bestätigt. Analyst Brad Ersickson verweist dabei vor allem auf weiterhin recht starke Werbetrends. Er erwartet deswegen ein starkes Wachstum.

Bereits in der vergangenen Woche hat das Analysehaus Jefferies das Kursziel auf 170 Dollar angehoben und die Einstufung „Buy“ bestätigt. Analyst Brent Thill sieht aufgrund eines starken Anzeigenwachstum, niedriger Vergleichswerte und einer bemerkenswerten Stärke im Segment Suchmaschinen weiteres Aufwärtspotenzial.

DER AKTIONÄR hat die Aktie von Alphabet im März vergangenen Jahres bei 92,80 Euro zum Kauf empfohlen. Mittlerweile notiert das Papier mehr als 50 Prozent im Plus. Sollte Alphabet tatsächlich am Abend eine positive Überraschung gelingen, dürfte das Papier weiter anziehen. DER AKTIONÄR rät Anlegern vor den Zahlen investiert zu bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (A) - €

Jetzt sichern