+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
21.05.2019 Thomas Bergmann

Allianz zapft Datenbank an

-%
Allianz

Allianz X, die digitale Investment-Einheit des Münchner Versicherers, hat erstmals ein Unternehmen vollständig erworben. Es handelt sich hierbei um das Online-Portal Finanzen.de, das Versicherungsvermittler und Interessenten zusammenbringt. Die Allianz dürfte ihrerseits an den Kundendaten interessiert sein.

Die Allianz hat am Montag einen Bericht der Süddeutsche Zeitung bestätigt, dass man Finanzen.de vom Finanzinvestor Eli Global übernimmt. Finanzen.de sei ein führender europäischer B2B-Online-Marktplatz, um hochwertige Kundenkontakte im Bereich Versicherungs- und Finanzprodukte zu gewinnen, heißt es bei der Allianz. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Kaufpreis von über 100 Millionen Euro?

Dem Bericht zufolge beschäftigt Finanzen.de 130 Mitarbeiter und rechnet für 2019 mit einem Umsatz von 50 Millionen Euro. Angesichts der Umsatzzahlen des Portals sei aber von mehr als 100 Millionen Euro auszugehen.

Für die Allianz sind vor allem die Kundenkontakte interessant, die der Versicherer nur dann nutzen darf, wenn Finanzen.de zum Konzern gehört.

Cleverer Schachzug

Auf den ersten Blick erscheint der Deal clever. Ein finales Statement lässt sich jedoch erst bei Vorliegen aller finanziellen Details abgeben. Grundsätzlich bleibt die Allianz-Aktie ein Top-Investment auf dem deutschen Kurszettel.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern