++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
31.01.2014 Florian Söllner

Allianz will die Trendwende

-%
DAX

Nachdem der Aufwärtstrend der Allianz-Aktie zuletzt ins Stocken geraten ist, gibt es nun eine Kampfansage des Versicherers. Die Allianz will in Deutschland bei der Kundenzahl das Ruder herumreißen und wieder wachsen. "Wir arrangieren uns nicht mit Kundenverlust", sagte der Vorstandschef der Allianz Deutschland AG, Markus Rieß, der Börsen-Zeitung. "Mein Anspruch ist es, dass wir auch im Saldo Kunden gewinnen." In den vergangenen Jahren ging die Zahl der Kunden deutlich zurück. Der seit 2010 an der Spitze der deutschen Sparte des Versicherers stehende Rieß will dies ändern. "Solange wir als deutsche Allianz nicht nachhaltig Kunden gewinnen, kann ich nicht zufrieden sein." Er habe daher sowohl sich als auch seinen Vorstandskollegen ein absolutes Kundenwachstumsziel vorgegeben.

Zuletzt hatte die Allianz-Fondstochter Pimco für Aufsehen gesorgt. Ihr langjähriger Chef Mohamed El-Erian hatte völlig überraschend das Handtuch hingeworfen.

Foto: Börsenmedien AG

Charttechnisch hat sich die Lage etwas eingetrübt. Große schwarze Kerzen im Candlestick-Chart zeigen das kurzfristig verlorenes Momentum. Trader warten eine Trendumkehr ab. Langfristig orientierte Anleger können weiter auf die günstig bewertete Aktie setzen. Die Bewertung ist angesichts eines KGV von 10 und einer Dividendenrendite von rund vier Prozent attraktiv.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern