++ Jetzt 100 Prozent bis Jahresende ++

Allianz und Deutsche Telekom: Die Dividenden-Champions im DAX

Allianz und Deutsche Telekom: Die Dividenden-Champions im DAX
Foto: 1st-footage/shutterstock
Deutsche Telekom AG -%
Marion Schlegel 04.04.2025, 07:02 Marion Schlegel

Die größten Börsenkonzerne in Deutschland haben im vergangenen Jahr an ihre Aktionäre weiter Dividenden auf Rekordniveau ausgeschüttet. Wie die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft EY ermittelt hat, flossen von den 40 im deutschen Leitindex DAX vertretenen Unternehmen 2024 insgesamt 54 Milliarden Euro an Dividenden.

Obwohl die Gewinne im vergangenen Jahr in Suppe um ein Fünftel schrumpften, flossen weiter hohe Dividendenzahlungen an die Aktionäre. In der Summe waren es nur 0,2 Prozent weniger als im Rekordjahr 2023, als 54,1 Milliarden Euro ausgeschüttet wurden.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

„Angesichts der schwierigen Wirtschaftslage und großer konjunktureller und politischer Risiken ist die fast rekordhohe Dividendenausschüttung der DAX-Konzerne eine sehr positive Nachricht", sagte Jan Brorhilker, Managing Partner bei EY. „Etliche DAX-Unternehmen haben sehr gute Zahlen für 2024 vorgelegt und sind auf gutem Weg, auch 2025 zu einem Rekordjahr zu machen."

Insgesamt 14 der im 40 im DAX vertretenen Unternehmen schütteten sogar neue Rekorddividenden aus. Besonders deutliche Anstiege gab es bei der Commerzbank und der Deutschen Bank. Die höchsten Stummen flossen mit fast sechs Milliarden Euro bei Versicherer Allianz vor der Deutschen Telekom mit etwa 4,4 Milliarden Euro und Mercedes-Benz mit 4,1 Milliarden Euro. Allerdings kam es in der Autobranche insgesamt zu starken Kürzungen. Die drei Autobauer Mercedes-Benz, Volkswagen und BMW liefern aber nach wie vor die besten Dividendenrenditen im DAX. Drei DAX-Titel zahlten im vergangenen Jahr keine Dividende. Dies waren Zalando, Siemens Energy und Qiagen.

Allianz (WKN: 840400)

Die zwei Top-Dividendenzahler im DAX, Allianz und Deutsche Telekom, sind auch laufende Empfehlungen des AKTIONÄR. Beide Titel liegen mittlerweile deutliche im Plus: die Allianz mehr als 100 Prozent, die Deutsche Telekom fast 200 Prozent seit der Empfehlung. DER AKTIONÄR bleibt für beide Titel optimistisch und empfiehlt, die Gewinne laufen zu lassen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz, Deutsche Telekom.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
Allianz - €

Aktuelle Ausgabe

Halbzeit an der Börse: So winken bis Jahresende 100 Prozent

Nr. 27/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Rule Breaker Investing

Wer den Markt schlagen will, darf nicht den Regeln folgen. In „Rule Breaker Investing“ erklärt David Gardner, warum außergewöhnliche Aktien von außer­gewöhnlichen Denkern entdeckt werden. Statt auf kurzfristige Trends setzt er auf Zukunftsvisionen, Innovation und Mut zum Andersdenken. Mit praxisnahen Strategien, klaren Auswahlkriterien und inspirierenden Fallbeispielen liefert er einen Leit­faden für alle, die langfristig überdurchschnittliche Gewinne erzielen wollen. Ein Must-read für Anleger, die den Mut haben, Regeln zu brechen – und außergewöhnliche Renditen einzufahren.

Rule Breaker Investing

Autoren: Gardner, David
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 25.06.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-071-3

Preis: 29,90 €