Kommt jetzt der Crash? Im Zweifel: Kaufen
Foto: Börsenmedien AG
18.10.2018 Thomas Bergmann

Allianz: Spannend!

-%
Allianz

Die Allianz-Aktie steigt heute gegen den allgemeinen Trend. Sollte sich der Aufschwung in den nächsten Tagen fortsetzen, dürfte eine Reihe von Charttechnik orientierten Anlegern auf den Zug aufspringen. Denn der Versicherer steht vor einem Kaufsignal.

Foto: Börsenmedien AG

Zunächst einmal hat die Aktie bei 180 Euro lehrbuchmäßig gedreht und damit die dortige Unterstützung bestätigt. Jetzt kommt es darauf an, die Hürde bei 186 Euro zu überspringen und damit den Weg bis zum oberen Rand der jüngsten Kurslücke (188,18 Euro) freizumachen. Wie es der Zufall will, verläuft dort auch der GD200.

Ein Ausbruch über die 200-Tage-Linie wäre wohl der Anfang einer starken Kursbewegung in Richtung 200 Euro. Knapp darüber liegen zwei weitere Widerstände, darunter das Jahreshoch bei rund 205 Euro.

Fundamental top, charttechnisch auch bald

Unter fundamentalen Gesichtspunkten ist die Allianz-Aktie ein Basisinvestment für jeden langfristig orientierten Anleger. In Kürze könnten auch verstärkt technische Gründe für einen Kauf des DAX-Werts sprechen.

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.
University of Berkshire Hathaway

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9