++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
03.05.2019 Thomas Bergmann

Allianz: Schicht im Schacht oder Kursziel 262 Euro?

-%
Allianz

Die Allianz-Aktie ist in den letzten Wochen auf ein 17-Jahres-Hoch gestiegen. Viele Anleger stehen deshalb vor der Frage, wie hoch der Höhenflug reichen könnte. Aus technischer Sicht wäre noch reichlich Potenzial vorhanden, doch das durchschnittliche Kursziel der Analysten lässt kaum mehr Platz zum Atmen.

Letzteres liegt bei 216,58 Euro und damit nur noch einen Wimpernschlag vom aktuellen Kurs entfernt. 30 Analysten werden bei der Nachrichtenagentur Bloomberg geführt, von denen 21 die Aktie zum Kauf empfehlen und neun zum "Halten" raten.

Analyst Michael Haid von der Commerzbank ist der bullishste mit einem Kursziel von 245 Euro. Sollte er Recht behalten, hätte der Versicherer noch 15 Prozent Luft.

Massives Kaufsignal

Blickt man allerdings auf den langfristigen Allianz-Chart stehen die Ampeln weiter auf Grün. Erst vor Kurzem hat die Aktie ein Kaufsignal generiert und damit den Weg bis zu Hochs von Mitte 2002 freigemacht. Der nächste signifikante Widerstand liegt bei 262 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Einfach liegen lassen!

Die Allianz wird demnächst korrigieren - das ist sicher. Allein durch die Dividende wird der Aktienkurs um neun Euro fallen. Doch Rücksetzer sind in einem solchen Aufwärtstrend normal und gesund. Nach der Hauptversammlung wird es auch neue - wahrscheinlich höhere - Kursziele für die Allianz geben. Unabhängig davon gehört die Aktie in jedes Langfristdepot.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern