++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Dragos Asaftei/Shutterstock
11.11.2022 Sarina Rosenbusch

Allianz: "Konzern läuft auf allen Zylindern" – so bullish sind die Analysten

-%
Allianz

Am Donnerstag hat die Allianz-Aktie zu den Tagesgewinnern im DAX gehört. Dem Versicherer winken in diesem Jahr Rekordgewinne und ein Aktienrückkaufprogramm (DER AKTIONÄR berichtete). Kann der Kurs nachhaltig über die 200-Euro-Marke klettern oder ist der Dauerlauf schon vorbei? So viel Potenzial sehen die Analysten.

JPMorgan-Analyst Kamran Hossain schraubte das Kursziel von 210 auf 220 Euro hoch und beließ die Einstufung auf "Neutral". Das Zahlenwerk des Versicherers sei etwas besser als von ihm erwartet ausgefallen, schrieb er. Zudem erhöhte seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr 2022.

Die DZ Bank hat die Einstufung für Allianz auf "Kaufen" mit einem Kursziel von 224 Euro belassen. Der Versicherer habe ein insgesamt unspektakuläres Ergebnis für das dritte Quartal berichtet, schrieb Analyst Thorsten Wenzel. Die Ankündigung eines erneuten Aktienrückkaufprogramms komme aber etwas früher als erwartet und signalisiere Vertrauen in die Kapitalausstattung und künftige Gewinnentwicklung in einem von steigenden Zinsen und hoher Inflation geprägten Umfeld.

Überaus bullish mit seiner Kaufempfehlung ist Analyst Michael Huttner von Berenberg. Er hob das Kursziel von 267 auf 271 Euro, was einem Potenzial von 36 Prozent entspricht. Die Kennziffern hätten bestätigt, dass der Versicherer "auf allen Zylindern laufe", begründete er die neue Einschätzung. Zudem sei die Aktie sehr stark unterbewertet.

Allianz (WKN: 840400)

Die Allianz ist wieder in Topform. Die Q3-Zahlen haben bewiesen, dass der Versicherer selbst Großschäden und die hohe Inflation ausgleichen kann. Die Aktie konnte sich seit Anfang Oktober aus ihrem Abwärtstrend befreien und die wichtige Hürde im Bereich um 180 Euro überwinden. Nun rückt mit der 200-Euro-Marke der nächste Widerstand in den Fokus. Das Kursziel lautet weiterhin 230 Euro. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern