++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: sylv1rob1/Shutterstock
09.11.2022 Timo Nützel

Allianz: Starke Zahlen - darauf kommt es morgen an

-%
Allianz

Für die die Aktie der Allianz ist es zuletzt richtig gut gelaufen. Seit Anfang Oktober steht sie knapp 20 Prozent im Plus. Nun könnten die Q3-Zahlen für weitere Impulse sorgen. Der Versicherungskonzern Allianz hat im abgelaufenen Quartal mehr verdient aber weniger umgesetzt als Analysten erwartet hatten.

Für 2022 rechnet der Konzern laut einer am späten Mittwochabend verbreiteten Mitteilung mit einem operativen Ergebnis in der oberen Hälfte der Zielspanne von 12,4-14,4 Milliarden Euro. Im dritten Quartal waren hier dank der guten Entwicklung im Schaden- und Unfallbereich 3,5 Milliarden Euro erzielt worden und damit 7,4 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Der Gesamtumsatz legte um 1,3 Prozent auf 34,8 Milliarden Euro zu. Die für die Branche wichtige Solvency-II-Kapitalisierungsquote lag am Ende des dritten Quartals mit 199 Prozent nur einen Punkt unter der drei Monate zuvor.

Allianz kündigte zudem ein neue Aktienrückkaufprogramm an. Bis zum 31. Dezember 2023 sollen für bis zu eine Milliarde Euro eigene Papiere erworben werden. Die gekauften Aktien werden anschließend eingezogen

Allianz (WKN: 840400)

Die erste Reaktion im nachbörslichen Handel fiel positiv aus. Kann die Allianz-Aktie im morgigen Handel die massive Hürde an der 200-Tage-Linie bei 190 Euro überwinden, stehen die Chancen gut, dass die Aufholjagd fortgesetzt wird. Nächstes Etappenziel läge dann an der 200-Euro-Marke. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern