++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
24.05.2019 Thomas Bergmann

Allianz: Das erwartet uns in 10 Jahren

-%
Allianz

Die Versicherungswirtschaft steht vor tiefgreifenden Umbrüchen. Der Haupttreiber ist der technologische Wandel. Versicher wie die Allianz sind gefragt, Risiken nicht nur zu steuern, sondern sie zu verhindern. Neben den Herausforderungen gibt es große Wachstumschancen für die Unternehmen.

Laut einer Studie von Allianz Research "wird künftig die Risikoprävention und nicht das Risikomanagement im Vordergrund stehen." Fitness-Tracker, intelligente Autosoftware und Smart Homes können hierbei helfen. Mit der Cyberkriminalität birgt die Technik auch Gefahren, die aber wiederum den Versicherern Chancen für neue Policen eröffnet.

Foto: Börsenmedien AG

In den nächsten zehn Jahren erwarten die Experten, dass das Wachstum der weltweiten Versicherungsprämien von 3,3 Prozent im Jahr 2018 auf rund fünf Prozent ansteigen wird, wobei China die Pace machen wird. Für 2029 rechnet Allianz Research weltweit mit einem Gesamtvolumen an Versicherungsprämien von 6,326 Billionen Euro, letztes Jahr waren es 3,66 Billionen.

Spannend wird sein, inwieweit es branchenfremde Unternehmen schaffen, im Versicherungssektor Fuß zu fassen, zum Beispiel Technologieriesen aus China oder den USA oder Insurtech-Startups. Allianz investiert bereits kräftig in solche Unternehmen.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben!

Die Herausforderungen für die Etablierten sind groß. Die Allianz sollte sich aber aufgrund ihrer Größe am Markt behaupten und von den zukünftigen Trends profitieren können.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern