++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
28.12.2017 Nikolas Kessler

Allianz-Chef Bäte: Keine teuren Übernahmen

-%
Allianz

Oliver Bäte, Vorstandschef der Allianz, hat Spekulationen über eine bevorstehende, große Firmenübernahme eine Absage erteilt. Obwohl der Versicherungskonzern dafür schon jetzt genug auf der hohen Kante hätte, will er im kommenden Jahr weiter Kosten sparen.

Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) sagte Bäte, dass er Großakquisitionen ablehnt. Solche Übernahmen seien sehr teuer und gefährlich. Zwar sei die Allianz in der luxuriösen Situation, erstmals seit zehn Jahren mehr Kapital zu generieren als intern zu investieren. Durch den Börsenboom seien andere Unternehmen jedoch sehr teuer geworden. Das gelte insbesondere für Sachversicherungen, die den Konzern interessierten.

Man beobachte den Markt jedoch und werde nicht ewig Aktienrückkäufe tätigen, so der CEO vielsagend. Mangels eines geeigneten Übernahmezieles hatte Bäte in diesem Jahr das ersten Aktienrückkauf-Programm in der 117-jährigen Firmengeschichte auf den Weg gebracht. Und das, obwohl er nach eigenen Angaben kein Fan solcher Maßnahmen ist.

Motto: „Einfach gewinnt“

Bei den eigenen Produkten setze man auf Vereinfachung. „Wir haben herausgefunden, dass wir für die gewerbliche Haftpflichtversicherung 370 verschiedene Produktmodule haben.“ Benutzt würden davon regelmäßig jedoch nur 20 Module, 25 Prozent würden gar nicht genutzt. „Das macht mich fassungslos, denn es kostet auch eine Menge Geld“, so Bäte im Interview weiter.

Beim Führungskräftetreffen im kommenden Jahr laute die Devise daher „Einfach gewinnt“. Nach Einschätzung des CEO werde es jedoch einige Jahre dauern, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist.

Top-Pick in der Branche

Auch wenn die Aktie der Allianz inzwischen wieder unter die Marke von 200 Euro zurückgefallen ist und sich im impulslosen Handel zwischen den Jahren kaum bewegt, bleibt sie für den AKTIONÄR auch für 2018 der Favorit in der Branche. Entsprechen können Anleger weiterhin zugreifen, das Kursziel lautet 240 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern