++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.09.2014 Thomas Bergmann

Allianz-Aktie: Fällt heute die Entscheidung?

-%
Allianz

Während der DAX rund 400 Punkte unter seinem Jahreshoch steht, schickt sich die Allianz-Aktie an, ein Mehrjahreshoch zu erklimmen. Ein Ausbruch über den alten Widerstand würde neues Potenzial freischaufeln. Die Analysten der Commerzbank sehen deutlich höhere Kurse.

Kaufempfehlung

Die Commerzbank hat die Allianz nach einem Bericht über eine Restrukturierung der US-Tochter Fireman's Fund auf "Buy" mit einem Kursziel von 154 Euro belassen. Er sehe einen möglichen Verkauf des US-Privatkundengeschäfts von Fireman's Fund positiv, da dieses zu den unprofitabelsten Aktivitäten des Versicherers gehöre, schrieb Analyst Frank Kopfinger in einer Studie. Allerdings hänge sein Urteil auch vom Verkaufspreis ab, und da die Sparte klein sei, falle auch der finanzielle Einfluss auf Konzernebene gering aus. Die zuletzt gewinnträchtigen US-Lebensversicherungsaktivitäten würden von dem Deal nicht beeinträchtigt.

40 Cent fehlen

Am Dienstag hatte die Allianz-Aktie auf Xetra bei 134,05 Euro geschlossen. Zur Erinnerung: Das Jahreshoch (16. Januar) liegt bei 134,40 Euro und entspricht gleichzeitig dem höchsten Stand seit sechs Jahren. Sollte der DAX-Wert diesen massiven Widerstand überwinden, dürfte es rege Anschlusskäufe geben und sich der jüngste Aufwärtstrend noch einmal beschleunigen.

Das nächste Kursziel läge dann bei knapp 150 Euro und resultiert vom Jahresbeginn 2008.

Basisinvestment

DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Einschätzung, dass die Allianz-Aktie ein Basisinvestment für jedes Langfristdepot ist. Vor allem die starke Kapitalausstattung und die regelmäßig hohe Dividendenausschüttung machen das Papier interessant. In Kürze könnte noch ein charttechnisches Argument hinzukommen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern