14 KI-Chancen neben Nvidia >> im Magazin
Foto: Börsenmedien AG
08.10.2015 Jonas Groß

Alibaba-Aktie legt zu – ist das die Trendwende?

-%
DAX

In den letzten Monaten befand sich die Alibaba-Aktie im freien Fall. Seit Jahresbeginn verlor der Titel ein Drittel an Wert und notierte zwischenzeitlich sogar klar unterhalb des Emissionskurses von 68 Dollar. Doch in den letzten Tagen ging es für das Papier nach oben. Innerhalb einer Woche stieg die Aktie um fast 18 Prozent.

Pessimistischere Analystenstimmen

Der Kurszuwachs der letzten Tage veranlasste die Analysten von Nomura und Morningstar nicht zu optimistischeren Einschätzungen. Im Gegenteil: Nomura-Analyst Andrew Orchard revidierte sein Kursziel für Alibaba um über 20 Prozent auf 94 Dollar nach unten. Experte RJ Hottovy von Morningstar korrigierte seine Anlageempfehlung von „Kaufen“ auf „Halten“.

Foto: Börsenmedien AG

Noch abwarten

Durch das Kursplus zeigt die Aktie wieder ein erstes Lebenszeichen. Mittelfristig ist der Titel des „Amazon Chinas“ sehr interessant. Anleger warten eine Bodenbildung ab und behalten die Aktie im Auge.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

800 Prozent Strategie
26.000 Euro Gewinn seit Jahresstart
Jetzt einsteigen