Neue Top-Titel für das AKTIONÄR-Depot
Foto: Börsenmedien AG
08.10.2015 Jonas Groß

Alibaba-Aktie legt zu – ist das die Trendwende?

-%
DAX

In den letzten Monaten befand sich die Alibaba-Aktie im freien Fall. Seit Jahresbeginn verlor der Titel ein Drittel an Wert und notierte zwischenzeitlich sogar klar unterhalb des Emissionskurses von 68 Dollar. Doch in den letzten Tagen ging es für das Papier nach oben. Innerhalb einer Woche stieg die Aktie um fast 18 Prozent.

Pessimistischere Analystenstimmen

Der Kurszuwachs der letzten Tage veranlasste die Analysten von Nomura und Morningstar nicht zu optimistischeren Einschätzungen. Im Gegenteil: Nomura-Analyst Andrew Orchard revidierte sein Kursziel für Alibaba um über 20 Prozent auf 94 Dollar nach unten. Experte RJ Hottovy von Morningstar korrigierte seine Anlageempfehlung von „Kaufen“ auf „Halten“.

Foto: Börsenmedien AG

Noch abwarten

Durch das Kursplus zeigt die Aktie wieder ein erstes Lebenszeichen. Mittelfristig ist der Titel des „Amazon Chinas“ sehr interessant. Anleger warten eine Bodenbildung ab und behalten die Aktie im Auge.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Alibaba - €

Buchtipp: Hat China schon gewonnen?

Sie beobachten sich gegenseitig über den Pazifik hinweg mit Argusaugen und reden übereinander statt miteinander: Längst hat der entscheidende geopolitische Wettstreit des 21. Jahrhunderts zwischen China und den USA begonnen – beides Weltmächte ohne ernsthafte Rivalen. Kishore Mahbubani, renommierter und hervorragend vernetzter Diplomat und Gelehrter, analysiert die tiefen Verwerfungen in den Beziehungen zwischen Peking und Washington. Mit unverstelltem Blick erläutert er die Stärken, Schwächen, Fehler und Eigenheiten Chinas und der USA. In Zeiten schwelender Handelskriege und ständiger politischer Konflikte ist sein Buch ein unverzichtbarer Leitfaden für ein besseres Verständnis der beiden Supermächte – insbesondere des unaufhaltsamen Aufsteigers China.
Hat China schon gewonnen?

Autoren: Mahbubani, Kishore
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 16.09.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-773-5