++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Orbon Alija/iStockphoto
02.11.2023 Jürgen Dreifürst

Albemarle: Nächste Hiobsbotschaft – Ende des Lithiumbooms?

-%
Albemarle Corporation

„Vom Regen in die Traufe“ – genauso könnte man das derzeitige Geschehen bei den Unternehmen in der Lithiumbranche zusammenfassen. Die Unternehmenszahlen von Albemarle bestätigen diesen Trend. Sollten Anleger antizyklisch handeln und in die Aktie investieren? 

Die am Mittwoch vorgelegten Unternehmenszahlen des amerikanischen Lithiumkonzerns Albemarle enttäuschen auf breiter Front. So vermeldete der Konzern einen Gewinn je Aktie ohne Einmaleffekte von 2,74 US-Dollar, und war damit gut 30 Prozent unter den Schätzungen der Analysten. Ähnlich desaströs sah das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) aus, dieses fiel um satte 62 Prozent auf 453 Millionen Dollar.   

Enttäuschender Ausblick

Als wäre das nicht schon genug, korrigierte Albemarle die Jahresprognose für den Nettoumsatz  um mehr als zehn Prozent. So soll dieser nur noch in einer Spanne von 9,5 bis 9,8 Milliarden Dollar liegen. Die Nachrichten kamen an der Börse nicht gut an, die Aktie verliert nachbörslich mehr als vier Prozent.    

Rat an Anleger

Obwohl die Elektromobilität und somit die Lithiumbranche weltweit noch am Anfang eines Megatrends sind, sollten Anleger derzeit an der Seitenlinie bleiben und das Geschehen genau beobachten. Solange keine Bodenbildung im Chart bei Albemarle erkennbar ist, sollten Anleger zunächst die Finger von der Aktie lassen, obwohl der Konzern mit einem KGV 5 durchaus attraktiv bewertet ist. Der Boom ist keineswegs vorbei, allerdings spricht das derzeitige Momentum nicht für den Lithium-Sektor.            

Albemarle ist Mitglied im DER AKTIONÄR Best of Lithium Index und hat dort hinter dem chilenischen Unternehmen Sociedad Química y Minera de Chile (SQM) die zweithöchste Indexgewichtung inne. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAS können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von zehn Lithium-Unternehmen partizipieren.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Albemarle Corporation - €

Jetzt sichern