++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
20.10.2016 Werner Sperber

Aktionärsbrief: Netflix fegt die Bedenken weg. Fast

-%
Netflix

Der Aktionärsbrief erinnert an die Sorgen der Aktionäre von Netflix vor zu geringem Wachstum der Kundenzahlen und zu hohen Kosten für die Produktion von Filmen und Fernsehserien. Deshalb sank der Aktienkurs seit Dezember vergangenen Jahres vom Rekordkurs bei gut 133 Dollar bis Februar dieses Jahres auf knapp 80 Dollar. Nach einer Erholung bewegt sich die Notierung stabil um 100 Dollar. Mit den jüngst vorgelegten Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Jahres zerstreute Netflix diese Befürchtungen. Die Analysten schätzten die Zahl der neuen Kunden weltweit auf zwei Millionen und den Gewinn je Aktie auf 0,06 Dollar. Tatsächlich unterschrieben 3,2 Millionen Menschen neu einen Vertrag bei Netflix. Der Gewinn legte im Jahresvergleich um 75 Prozent auf 51,5 Millionen Dollar zu beziehungsweise auf 0,12 Dollar pro Anteil.

Der Vorstand begründete den Erfolg unter anderem mit der guten Zuschauerquote von neuen, selbst produzierten Serien. Diese Produktionen kosten aber auch Geld: Der Cashflow war entsprechend erneut negativ und erreichte minus 500 Millionen Dollar. Das und auch die vergleichsweise niedrigen Gewinnspannen kann man aber auch als Investition in die Zukunft sehen. Allerdings bekommt Netflix immer mehr Konkurrenz, wie etwa vom viel finanzkräftigeren Partner Amazon.com mit dessen sogenanntem Prime-Angebot. Der Aktionärsbrief verweist auf die nach der Zahlenvorlage stark gestiegene Notierung von Netflix und rät, die Aktie zu höchstens 112 Dollar zu kaufen. Weil das KGV von 120 für das nächste Jahr sehr hoch ist, eignet sich ein Investment nur für risikobereite Investoren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern