+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
18.04.2019 Michael Schröder

AKTIONÄR Top-Tipp Aixtron: Achtung, Leerverkäufer bauen Positionen aus - Aktie jetzt verkaufen?

-%
Aixtron

Mit der Kursentwicklung der Aixtron-Aktie konnten Investoren in den letzten vier Wochen zufrieden sein. Immerhin hat die Aktie rund 30 Prozent an Wert zugelegt. Doch Achtung: Gleich mehrere Leerverkäufer haben ihre Positionen zuletzt weiter ausgebaut. Droht nun ein Rücksetzer?

Den Jahresauftakt verpatzte Aixtron mit dem verhaltenen Ausblick. Mit einer Kaufempfehlung der Deutschen Bank fiel dann aber der Startschuss für eine neue Aufwärtsbewegung. Diese wurde durch die Hoffnung auf eine Einigung im Handelsstreit und einen Schuss Übernahmefantasie befeuert. Seit den Tiefs Mitte März um 7,60 Euro ist der Kurs starke 30 Prozent gestiegen – und kratzt am horizontalen Widerstand bei zehn Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Bundesanzeiger - Historie anklicken

Wie geht es kurzfristig weiter? Die Zahlen für das erste Quartal am 30. April dürften noch stark von der Zurückhaltung der Kunden geprägt sein. Stand heute dürfte es im weiteren Verlauf des Jahres – vermutlich ab dem zweiten Halbjahr –zu einer Belebung der Auftragslage kommen.

Die Aixtron-Aktie kratzt mittlerweile am horizontalen Widerstand bei zehn Euro. Nach einer kurzen Verschnaufpause könnte hier also schon bald ein frisches Kaufsignal generiert werden. Zumal es mittel- und langfristig eine Reihe von Gründen gibt, optimistisch zu sein. Welche das sind, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von DER AKTIONÄR lesen, die Sie hier bequem herunterladen können.

Foto: Börsenmedien AG

DER AKTIONÄR setzt im Real-Depot und im Hebel-Depot mit einer Trading-Position auf eine Trendvorsetzung. Das nächste Ziel lautet dabei zwölf Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern