++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
06.06.2023 Marion Schlegel

Änderungen im MDAX & Co: Evotec, Krones, Software AG und Shop Apotheke steigen auf

-%
Evotec

Die Deutsche Börse hat am späten Montagabend die Änderungen in den Indizes bekannt gegeben. In Kraft treten sie am Montag, 19. Juni. In den MDAX der mittelgrßen Werte rücken die Aktien des Wirkstoffforschers Evotec, des Abfüllanlagenbauers Krones, der Software AG und der Shop Apotheke Europe vor.

Evotec (WKN: 566480)

Zum 19. Juni müssen dafür der Immobilienkonzern Aroundtown, der Telekommunikationsanbieter United Internet, der Waferhersteller Siltronic sowie der US-Telekomausrüster Adtran weichen, wie die Deutsche Börse am Montag nach Börsenschluss veröffentlichte. Im Frankfurter Leitindex DAX ergeben sich demnach wie erwartet keine Änderungen.

Die vier MDAX-Absteiger landen nun im Kleinwerteindex SDAX, aus dem dafür noch der Immobilienkonzern Dic Asset herausfällt. Evotec war zuletzt wegen eines nicht fristgerecht vorgelegten Geschäftsberichts nicht in den größeren Indizes notiert, das Unternehmen gehört künftig zusätzlich noch dem Technologieauswahlindex TecDAx an, aus dem dafür der Linux-Softwarespezialist Suse ausscheidet.

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

Die Änderungen waren von Experten weitgehend erwartet worden, allerdings rechneten Fachleute zuletzt nicht mehr mit einem Abstieg von Siltronic in den SDAX – und auch nicht mit einem Aufstieg der Shop Apotheke Europe. Beim Tausch von Krones und United Internet galt das Rennen als sehr knapp.

Wichtig sind Indexänderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.

Die Aktien von Evotec, Krones und der Shop Apotheke sind laufende Empfehlungen des AKTIONÄR. Bei der Shop Apotheke und Evotec liegen Anleger bereits deutlich Front. Die Aussichten bleiben stark, Anleger lassen hier die Gewinne laufen. Auch bei Krones bleibt DER AKTIONÄR zuversichtlich. Hier ist allerdings Geduld gefragt.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €
Shop Apotheke Europe - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern