460% Aufwärtspotenzial bei dieser Aktie

460% Aufwärtspotenzial bei dieser Aktie
Foto: Shutterstock
Philipp Schleu Heute, 09:55 Philipp Schleu

Schrumpfen, um profitabel zu werden: Die Krypto-Börse Gemini beendet ihr teures Abenteuer in Übersee und setzt auf einen harten Sparkurs. Was auf den ersten Blick wie ein Rückzug wirkt, ist für Analysten der notwendige Befreiungsschlag. Die Experten der Bank Mizuho sehen nun den Weg für schwarze Zahlen geebnet – und rufen ein Kursziel aus, das eine Vervfünffachung der Aktie verspricht.

Die von den Winklevoss-Zwillingen gegründete Börse macht Schluss mit dem teuren Wachstum um jeden Preis. Gemini zieht sich aus Großbritannien, der EU und Australien zurück. Gleichzeitig wird die Belegschaft um rund 25 Prozent reduziert. Die Aktie von Gemini Space Station reagierte positiv auf die Nachrichtenlage. Nachdem das Papier auf ein Allzeittief von 6,66 Dollar gefallen war, schoss sie am Freitag um fast 15 Prozent auf 7,68 Dollar. Der Grund für den harten Schnitt: Die Kosten für die globale Expansion und die regulatorische Komplexität in Übersee belasteten die Bilanz zuletzt massiv.

GEMINI SPACE STA O.N. (WKN: A41FV4)

Profitabilität im Visier

Die Analysten Dan Dolev und Alexander Jenkins von Mizuho bewerten den Schritt als positiv für die künftigen Margen. Während die Restrukturierung im ersten Quartal einmalige Kosten von elf Millionen Dollar verursacht, dürften die laufenden Ausgaben ab der zweiten Jahreshälfte deutlich sinken. Gemini konzentriert sich nun primär auf die Märkte in den USA und Singapur. Dort sind die Regeln für Lizenzen klarer und das Interesse institutioneller Investoren ist höher. Mizuho bestätigt daher das Rating „Outperform“ mit einem Kursziel von 26 Dollar. In einem optimistischen Szenario halten die Experten sogar 43 Dollar für möglich. Das entspräche einem Plus von 460 Prozent zum aktuellen Kurs.

Die Schrumpfkur bei Gemini ist schmerzhaft, aber für das Überleben im harten Wettbewerb notwendig. Durch die Konzentration auf Kernmärkte und den massiven Abbau von Fixkosten wird der Weg für schwarze Zahlen frei. Solange sich das Chartbild noch nicht deutlich aufgehellt hat, sollten Anleger vorerst weiter an der Seitenlinie bleiben.

DER AKTIONÄR DAILY Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie DER AKTIONÄR DAILY – den täglichen Newsletter von Deutschlands führendem Börsenmagazin. Kostenlos.

Aktuelle Ausgabe

Chancen trotz nervöser Märkte: 5 Aktien für bis zu 100 Prozent Gewinn

Nr. 07/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Das zählt für Erfolg an der Börse

Sie glauben, erfolgreiches Investieren sei kompliziert? Falsch gedacht! Weil der Aktienmarkt alle bekannten Informationen bereits einpreist, gibt es nur einen Weg zu überdurchschnittlichen Renditen: Sie müssen etwas wissen, was andere nicht wissen. Ken Fisher zeigt Ihnen, wie Sie mit nur drei Fragen Anlagemythen entlarven, versteckte Marktmuster erkennen und Ihr Gehirn überlisten können, das Sie unbewusst zu Fehlentscheidungen verleitet. Dieses Buch bietet Ihnen einen anwendbaren Rahmen, den Sie jetzt und für den Rest Ihrer Investorenkarriere nutzen können. Vergessen Sie komplizierte Anlagestrategien – mit Fishers wissenschaftlichem Ansatz denken Sie anders als die Masse und handeln profitabler. Der Schlüssel: konventionelle Weisheiten hinterfragen und sich selbst herausfordern.

Das zählt für Erfolg an der Börse

Autoren: Fisher, Ken Hoffmans, Lara Dellinger, Elisabeth Bliman, Todd
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 02.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-083-6

Preis: 29,90 €