++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Maxim/Shutterstock
26.01.2024 Michael Schröder

4 Kaufempfehlungen und 1 Kaufsignal: Hier setzt DER AKTIONÄR den Hebel an

-%
Kion Group

In dieser Woche ist der Kion-Aktie der Ausbruch über den horizontalen Widerstand bei 40 Euro gelungen. Zuvor war die Aktie des Logistikspezialisten gleich mehrfach an dieser richtungsweisenden Marke gescheitert und abgeprallt. Rückenwind gibt es zum Wochenschluss von Seiten der Analysten. DER AKTIONÄR hat sich im Hebel-Depot rechtzeitig positioniert.

Als Komplettanbieter, dessen Portfolio vom handbedienten Gabelstapler bis zu vollautomatisierten Lagerhäusern reicht, ist Kion perfekt positioniert, um vom Trend zur Automation zu profitieren. Aktuelle operative Wasserstandsmeldungen gibt es mit den Zahlen für das abgelaufene Jahr offiziell erst am 29. Februar. Analysten haben ihre Schätzungen und Kursziele nach einer Vorab-Telefonkonferenz aber bereits überarbeitet. Der Tenor ist eindeutig.

Die Baader Bank hat die Kaufempfehlung mit Kursziel 46 Euro bestätigt. Die Zahlen dürften die Konsenserwartungen voraussichtlich in etwa erfüllen, so Analyst Peter Rothenaicher. Der Auftragseingang des Logistikdienstleisters im Schlussquartal dürfte gut ausgefallen sein.

Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat die Einschätzung von "Neutral" auf "Outperform" hochgestuft und das Kursziel um etwa die Hälfte von 39 auf 59 Euro angehoben. Analyst Sebastian Growe blickt positiver auf die Sparte Industrial Trucks & Services (ITS) des Lagertechnik-Herstellers, die unter anderem das Geschäft mit Gabelstaplern beherbergt. Er erwähnte diesbezüglich die jüngsten Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone positiv. Die Papiere hätten eine schwache Kursentwicklung hinter sich, er glaubt jedoch an positive Kurstreiber durch die Zahlen um vierten Quartal und einen ersten Ausblick auf 2024.

.

Bei Aufhäuser Investment Banking lautet das neue Kursziel unter der Kaufempfehlung zu den anstehenden Quartalszahlen von 62 auf 66 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Gabelstaplerhersteller dürfte ein robustes Quartal hinter sich haben, so Analyst Jorge Gonzalez Sadornil. Der Experte schraubte seine Umsatzprognosen für die Jahre 2023 bis 2025 leicht nach oben.

Auch bei Warburg Research gehen die Daumen nach oben. Das Ziel wurde von 64 auf 68 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Aussagen des Managements zur jüngsten und künftigen Auftragslage des Gabelstaplerherstellers seien vielversprechend, so Analyst Stefan Augustin. Das neue Kursziel reflektiere die gestiegene Branchenbewertung.

Kion Group (WKN: KGX888)

Mit Blick auf die vier neuen Einschätzungen wird klar: Zahlen und Ausblick dürften bei Kion passen. Mit dem nachhaltigen Sprung über die 40-Euro-Marke hat die Aktie in dieser Woche bereits das zur operativen Entwicklung passende charttechnische Kaufsignal  geliefert. DER AKTIONÄR hat sich im Hebel-Depot mit dem Kion Turbo-Long (WKN ME3RM) passend positioniert, um von steigenden Kursen bei dem Logistikspezialisten zu profitieren.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Derivate auf Kion befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Kion Group - €

Jetzt sichern