++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
12.04.2024 Maximilian Völkl

ProSiebenSat.1: Der Rosenkrieg geht weiter

-%
ProSiebenSat.1 Media

Nachdem Kursanstieg am Donnerstag, muss die Aktie von ProSiebenSat.1 am heutigen Freitag Federn lassen. Derweil geraten die Streitigkeiten zwischen dem Konzern und Großaktionär MediaForEurope (MFE) weiter ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Nun erhält ProSiebenSat.1 Unterstützung von führenden Stimmrechtsberatern im Machtkampf mit dem italienischen Medienunternehmen.

Die Proxy Advisor ISS und Glass Lewis empfehlen den Aktionären, auf der Hauptversammlung am 30. April gegen die Vorschläge von MFE zu stimmen und die von ProSiebenSat.1 vorgeschlagenen Kandidaten für den Aufsichtsrat zu unterstützen. Die Hauptaufgabe solcher Proxy Advisor ist es, Aktionäre bei der Stimmabgabe zu beraten.

Die von der Familie Berlusconi dominierte Holding MFE drängt auf eine Abspaltung des Dating- und E-Commerce-Geschäfts, um das Unternehmen attraktiver für eine Übernahme durch die Italiener zu machen. Die Konzernspitze von ProSieben Sat.1 reagierte, indem die beiden größten Assets Verivox und Flaconi verkauft werden sollen.

ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777)

Der Kursrückgang heute ist das Ergebnis erster Gewinnmitnahmen. Die Aktie verzeichnet seit Jahresbeginn einen Anstieg um über dreißig Prozent. Sollten die Tochtergesellschaften Verivox und Flaconi an die Börse kommen, könnte das den Kurs von ProSiebenSat.1 weiter beflügeln. DER AKTIONÄR setzt im Hebel-Depot mit einem Turbo-Optionsschein auf steigende Kurse.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: ProSiebenSat.1 Media.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: ProSiebenSat.1 Media.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Derivate auf ProSiebenSat.1 Media befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ProSiebenSat.1 Media - €

Jetzt sichern