+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.10.2016 DER AKTIONÄR

Shell, Gazprom & Co im Aufwind: Ölpreis auf neuem Jahreshoch

-%
DAX

Die Aktienkurse von Energieriesen wie Shell und Gazprom erhalten kräftigen Rückenwind von Seiten der Rohstoffmärkte. Denn der Ölpreis legt im heutigen Handel rund drei Prozent zu und markiert damit ein neues Jahreshoch. Grund hierfür sind vor allem zwei Aussagen wichtiger Personen.

So hat sich der saudische Ölminister Khalid al-Falih zuversichtlich gezeigt, dass es der OPEC bei ihrem nächsten Treffen im November auch tatsächlich gelingen wird, eine klare Förderbegrenzung festzulegen. Er geht davon aus, dass der Ölpreis noch in diesem Jahr die Marke von 60 Dollar erreichen wird.

Putin ist für den „Freeze“
Zudem unterstützt auch der russische Präsident Wladimir Putin für eine Stabilisierung der Ölpreise ein Einfrieren der Fördermengen. "Ein Einfrieren oder sogar eine Kürzung der Förderung ist wohl die einzig richtige Entscheidung", sagte Putin beim Weltenergiekongress am Montag in Istanbul. Russland sei bereit, sich einer entsprechenden Initiative des Ölkartells OPEC anzuschließen, sagte der Kremlchef der Agentur Tass zufolge.

Das Kartell, dem 14 erdölexportierende Länder vor allem aus dem Nahen Osten angehören, hatte sich am 28. September auf eine Beschränkung des täglichen Produktionsvolumens auf 32,5 bis 33 Millionen Barrel geeinigt. Der Schritt muss jedoch noch bei einem Treffen des Kartells im November formell beschlossen werden. Ein erster Anlauf für ein Einfrieren der Fördermengen war im April an Meinungsverschiedenheiten gescheitert.

Foto: Börsenmedien AG

Shell für konservative, Gazprom für mutige Anleger
DER AKTIONÄR bleibt für Energietitel positiv gestimmt und rät konservativen Anlegern weiterhin dazu, die Papiere der Dividendenperle Royal Dutch Shell, die sich geradewegs auf dem Weg in Richtung Jahreshoch befinden, (oder auch Total) zu kaufen. Sehr Mutige können auch auf die Aktien von Gazprom (oder Petrobras) setzen.

(Mit Material von dpa-AFX)


Als Contrarian mehr Erfolg an der Börse?

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Dellinger, Elisabeth / Fisher, Ken
ISBN: 9783864703188
Seiten: 352
Erscheinungsdatum: 22.07.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Ken Fisher ist unter Investoren und Börsianern eine Legende. Als Anleger ist er ein sogenannter Contrarian. Das heißt, er denkt und handelt anders, als es die Masse der Anleger tut. Sind alle skeptisch, steigt er ein. Sind alle euphorisch, wird er vorsichtig.
In diesem Buch zeigt Ken Fisher, warum man als Contrarian an der Börse mehr Erfolg haben kann und meistens auch wird, als es normalen Anlegern vergönnt ist. Und er erklärt Ansätze und Strategien, mit denen jeder Leser selbst zum Contrarian werden und an der Börse Geld verdienen kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Royal Dutch Shell - €
Gazprom - €

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Rohstoff-Trading mit System

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3

Jetzt sichern