+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.06.2015 Jonas Groß

Keiner will die Apple Watch - unbeliebter als der iPod?

-%
DAX

Seit der Einführung der Apple Watch im April gibt es die unterschiedlichsten Verkaufsprognosen für die Smartwach. Während das amerikanische Marktforschungsinstitut Global Equities Research mit 40 bis 42 Millionen verkauften Uhren bis Jahresende rechnet, korrigierten die Experten der KGI Security im letzten Monat ihre Absatzschätzungen auf 15 Millionen verkaufte Exemplare nach unten. Analyst Andy Hargreaves von Pacific Crest senkte in einem diese Woche veröffentlichten Bericht ebenfalls seine Absatzprognose.

Weniger Suchanfragen als der iPod

Als Grund für die Korrektur seiner Absatzschätzung nennt der Analyst den Rückgang der Suchanfragen bei Google. Demnach sei das Interesse nach der Apple Watch auf dem tiefsten Stand seit der Produkteinführung. Apples Smartwatch werde nicht nur weniger gesucht als das iPad, sondern sogar als der iPod, der sich bereits seit 14 Jahren auf dem Markt befindet.

Schwächelndes Interesse

„Nach einer starken Nachfrage zu Beginn, erscheint das Interesse an der Apple Watch inzwischen nur noch mittelmäßig“, so der Analyst. Nach seinen Schätzungen werden bis Ende September zwar elf Millionen Apple Watches verkauft – doch das Vertrauen in das Produkt schrumpfe immer weiter. Hargreaves hält es für möglich, dass Apple seine erwartete Absatzzahl von 24 Millionen Smartwatches im Jahre 2016 nicht erreichen wird.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Der Apple-Aktie fehlt derzeit etwas der Schwung. Der Titel notiert seit Februar in einem Seitwärtstrend. Allerdings ist das Allzeithoch bei 134,54 Dollar nur knapp fünf Prozent entfernt. Sollte die Aktie auf diesen Kurs steigen, wäre der Weg nach oben frei. Anleger warten derzeit ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern